weather-image
Ehemalige Mittelschüler des Entlassungsjahrgangs 1954 tauschen Erinnerungen an gemeinsame Unterrichtstage aus

Kein Mangel an Gesprächsthemen beim Wiedersehen

Eldagsen (si). Sie haben sich auf Anhieb wiedererkannt, denn nach der Entlassung aus der damaligen Mittelschule am Wöhlbach 1954 war es für die in die Jahre gekommenen ehemaligen Schulfreunde nicht das erste Treffen. In bewährter Manier hatten Jürgen Endewarth, Jutta Stolle und Bärbel Hagemann einmal mehr eine Begegnung der Klassenkameraden organisiert.

270_008_4096503_Klassentre.jpg

Zum Auftakt traf sich die gut gelaunte Truppe vor der St.-Alexandri-Kirche, um von dort aus gemeinsam zur Marienburg aufzubrechen. So richtig gesellig ging es dann am Abend im Hotel Berggarten zu. In trauter Runde tauchten Klassenlehrer „Boppel“ Schmidt und Rektor Emil Zastrow schemenhaft und würdevoll vor den Augen der damaligen Schülerinnen und Schüler auf. An Gesprächs-themen mangelte es jedenfalls nicht.

Während ihrer Schulzeit, das wussten alle noch recht gut, standen an der Langen Straße noch die alte Schuhmacherherberge und die Fußballerkneipe „Schwarzer Bär“. Auch die großen Gittermasten mit den Stromleitungen gehörten früher zum Straßenbild – in Zeiten, in denen das Straßenpflaster noch holprig war und die Bauern mit Pferdegespannen zu ihren Feldern unterwegs waren. Wer hätte in jenen Jahren schon daran gedacht, dass einmal tagtäglich jede Menge große Lastzüge durch den Ort donnern und die Wände der Fachwerkhäuser erzittern lassen, dass zur Sicherheit der Fußgänger Verkehrsampeln an der Klosterstraße und am Ratskeller eingerichtet werden mussten.

An dem langen Abend im Klubzimmer des Gasthauses berichtete Erika Hoffmann von der erlebnisreichen Berlinreise im vergangenem Jahr, an der leider nur eine kleine Gruppe teilgenommen habe. Das soll sich aber 2010 ändern. Dann wollen die alten Schulfreunde möglichst vollzählig auf eine Fahrt in die Hansestadt Bremen aufbrechen – mit diesem Versprechen klang das Treffen aus.

Gruppenbild vor der Alexandri-Kirche: Der Abschlussjahrgang 1954 der damaligen Mittelschule Eldagsen feierte jetzt ein Wiedersehen.

Foto: si



Anzeige
Weiterführende Artikel
    Kommentare
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt