weather-image
16°
Architekt legt erste Schätzungen für Um- und Ausbauten am Schulzentrum Nord vor

IGS kostet fast 5 Millionen Euro

Springe. Die neue Gesamtschule kommt Springe teuer zu stehen: Erste Kostenschätzungen für neue Räume und die Mensa gehen von Kosten in Höhe von 4,85 Millionen Euro aus. Dazu kämen noch Ausgaben für den ebenfalls angedachten Umbau von bestehenden Räumen.

270_008_7058704_schulzentrum_nord2.jpg

Autor:

VON CHRISTIAN ZETT

Gestern Abend im Technischen Ausschuss stellte das zuständige Planungsbüro aus Obernkirchen erstmals öffentlich die Entwürfe für den Ausbau des Schulzentrums Nord vor. Dort soll im August die IGS an den Start gehen – zunächst parallel zur auslaufenden Realschule. Im Zentrum der Umgestaltung stehen eine neue Mensa für 150 Schüler sowie ein zusätzlicher unterkellerter Trakt.

Bürgermeister Jörg-Roger Hische sagte gestern, die Verwaltung wolle die Zahlen nun „sacken lassen“ – auch mit Blick auf die nach wie vor kritische Haushaltslage der Stadt.

Architekt Wolfgang Hein erläuterte das Vorhaben. Das Gebäude sei für die Nutzung als IGS sehr gut ausgelegt und in den 1970er-Jahren „vorausschauend gebaut“ worden. Unter anderem war der Platz für eine Mensa in Höhe der Sporthalle in den ursprünglichen Plänen schon vorgesehen. Das Projekt sei aber damals aus Kostengründen nicht umgesetzt worden, so Hein.

Hinter der Sporthalle soll der äußere Flügel des Gebäudes um einen Block erweitert werden. Hier möchte Hein Räume für Kleingruppen-Unterricht, aber auch für Freizeitangebote unterbringen. Im Keller würden Lagerräume geschaffen, die an anderer Stelle für den Bau der Mensa geopfert werden.

Momentan lässt die Stadt außerdem ein Lärmschutzgutachten erstellen, um die Interessen der Anlieger zu berücksichtigen.



Anzeige
Weiterführende Artikel
    Kommentare
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt