Auch Völksen könnte einen Wald-Kindergarten erhalten: Es gibt Überlegungen, am nördlichen Zipfel des Hermannshof-Parks eine kleine Kita zu eröffnen. Als Träger bietet sich die Paritätische Lebenshilfe Schaumburg-Weserbergland an.
Zu Beginn der Sitzung des Kulturausschusses in dieser Woche lud Hermannshof-Chef Eckhart Liss die Politiker und Vertreter der Stadtverwaltung zu einer kurzen Führung über das Gelände ein. Eine Station: ein Waldstück auf der Nordseite des Parks, an der Ecke der Straßen Röse und An der Badeanstalt. Die B 217 ist zwar nur einen Steinwurf entfernt, durch den dortigen früheren Steinbruch hat die Fläche dennoch einen ganz besonderen Charme.
Das könnte Sie auch interessieren...
Direkt nebenan braust die Bundesstraße 217
Ob die Auflagen trotz der geräuschintensiven Bundesstraße erfüllt werden können; vielleicht mit einer Lärmschutzwand? Eine von zahlreichen Fragen, die noch geklärt werden müssen. „Es kann auch sein, dass wir es nicht hinbekommen“, so Liss offen.
Erstmals detailliert öffentlich beraten wird das Thema „Wald-Kindergarten Völksen“ am Mittwoch, 11. Mai, im Sozialausschuss. Die Sitzung beginnt um 18 Uhr in der Aula des Schulzentrums Süd.