×

Deutsche Bahn: Sprinter fällt aus – mehr Wagen fahren

SPRINGE. Schlechte Nachricht: Der Sprinter fällt aus – das ist ja schon bekannt. Wie jetzt bekannt wird, gibt es aber auch eine gute Nachricht. Um der zu erwartenden Flut der Fahrgäste auf den verbleibenden Fahrten der S5 Herr zu werden, hängt die Bahn ab sofort bei einigen Fahren einen Waggon mehr an die Züge.

Seitdem der Region bekannt sei, dass alle Züge der S21 und S51 ausfallen sollen, habe die Verwaltung zusammen mit DB Regio alles versucht, um dennoch möglichst viele Leistung der S21 und S51 fahren zu lassen.

Bei der S21 sei es gelungen, dass nicht alle Fahrten gestrichen werden mussten. Für die Züge der Sprinterlinie 51 gibt es nach Aussage von DB Netz keine Möglichkeit, die S51 zwischen Hameln und der Station Hannover-Bismarckstraße verkehren zu lassen. Der Abschnitt der S51 Hannover-Bismarkstraße – Seelze sei allerdings von der Baumaßnahme nicht betroffen.

Um dennoch die vorhandenen Fahrgäste in den alle 30-Minuten verkehrenden Züge der S5 transportieren zu können, werde DB Regio mehrere Umläufe verstärken: Heißt: Einen Wagen mehr anhängen. Entsprechend der verfügbaren Fahrzeuganzahl verkehren laut Bahn ab sofort in der Hauptverkehrszeit folgende Züge der S5 als 3-Wagen-Zug:

S5 Abfahrt ab Hameln um 6:20 Uhr – Ankunft in Hannover um 7:03 Uhr

S5 Abfahrt ab Hameln um 6:50 Uhr – Ankunft in Hannover um 7:33 Uhr

S5 Abfahrt ab Hameln um 7:20 Uhr – Ankunft in Hannover um 8:03 Uhr

S5 Abfahrt ab Hannover um 14:55 Uhr – Ankunft in Hameln um 15:40 Uhr

S5 Abfahrt ab Hannover um 16:55 Uhr – Ankunft in Hameln um 17:40 Uhr

S5 Abfahrt ab Hannover um 17:55 Uhr – Ankunft in Hameln um 18:40 Uhr

Da die Umsetzung der Maßnahmen erst vor kurzer Zeit von Seiten der DB zugesagt worden sei, habe man die Fahrgäste hierüber bisher nicht vollumfänglich informieren können, heißt es seitens der Regionsverwaltung. Sie habe deshalb die DB Regio aufgefordert, die Fahrgäste aktiv auf das zusätzliche Angebot aufmerksam zu machen.

Bei der S21 fahren werden umlaufmäßig sinnvolle Fahrten werden an den Tagen Montag-Freitag in Lastrichtung durchgeführt:

S21 Abfahrt ab Barsinghausen um 8:39 Uhr – Ankunft in Hannover 9:08 Uhr

S21 Abfahrt ab Hannover um 17:50 Uhr – Ankunft in Barsinghausen 18:18 Uhr.




Anzeige
Weiterführende Artikel
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt