weather-image
30°

Das große Packen

Springe. Direkt vor den beiden Eingängen zum Otto-Hahn-Gymnasium Nord parken zwei Lastwagen. Nur wenige Meter entfernt steht ein großer orangefarbener Container – gut gefüllt mit allerlei Papier, Holz, Tischen, Stühlen und anderem Müll.

270_008_7326619_umzug4.jpg

„Bei den Sachen hat es sich offenbar einfach nicht mehr gelohnt sie mitzunehmen, weil sie schon zu kaputt waren“, sagt Helga Meyer-Loth, kommissarische Leiterin der Springer Hauptschule und lässt ihren Blick noch einmal durch die Aula des OHG schweifen, wo sich zahlreiche Kartons und Kisten stapeln. Heute ist Umzugstag. Und das nicht nur für einen Teil des Springer Gymnasium, sondern auch die Hauptschule. Da nach den Sommerferien die IGS an den Start geht, sind Gebäudewechsel nötig. Für die Schüler bedeutete das schulfrei.

„Wir wollten ja eigentlich erst einen Wandertag machen, aber dann war allen recht schnell klar, dass die Lehrer mit anpacken müssen“, sagt Meyer-Loth. Hauptsächlich Lehrmittelsammlungen für die Fächer Physik, Chemie oder Biologie aber auch zahlreiche Akten mussten eingepackt werden. Insgesamt 15 Männer sind im Einsatz, verfrachten Tische, Karten und zahllose Kartons.

„Vor zehn Jahren sind wir mit der Hauptschule schon einmal umgezogen“, erinnert sich Christine Reichwaldt, Konrektorin der Hauptschule. Damals hätten die Lehrer alle selbst Kisten geschleppt und seien mit Privatautos hin und her gefahren. „Auf so einen Aufwand hatten wir dieses Mal keine Lust“, sagt Meyer-Loth. Ohnehin nehme der Umzug mehr Zeit in Anspruch als zunächst erwartet. „Die Firma kommt nicht hinterher“, so die Schulleiterin. Zwei Tage seien zu knapp kalkuliert gewesen.

Auch wenn die Schüler ab heute kein schulfrei mehr haben, regulären Unterricht wird es vermutlich vor Freitag nicht geben, vermutet Meyer-Loth. Sie wollten die Schüler in ihrem neuen Zuhause aber in Empfang nehmen und die Räume zeigen. An Mathe oder Deutsch sei aber noch nicht zu denken. Vielmehr wäre es klasse, wenn einige Schüler beim Räumen mithelfen würden.jes

Anzeige
Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare