weather-image
29°

Bald schon wieder Tempo 10 auf einer Landesstraße

ELDAGSEN. Die Baustellen im heimischen Straßennetz werden nicht weniger. Während die Sanierung der schlaglochübersäten Eldagsener Straße nach vielen Monaten Wartezeit nun endlich läuft, verschärft sich die Lage auf einer weiteren Landesstraße:

Schlechter Zustand: die Landesstraße 422 zwischen Eldagsen und Coppenbrügge. Nach Tempo 30 kommt jetzt Tempo 10. FOTO: ACKERMANN
zett2

Autor

Christian Zett Redaktionsleiter zur Autorenseite

Die Stadt wird in Kürze auf der L 422 zwischen Eldagsen und Coppenbrügge abschnittsweise Tempo 10 einrichten.

Grund sei der zunehmend schlechte Zustand der Fahrbahn, so Bernd Freimann von der Unteren Verkehrsbehörde bei der Stadt. Auf der Strecke gibt es zahlreiche Schlaglöcher; stellenweise gibt es bereits jetzt Geschwindigkeitsbegrenzungen. Von Tempo 10 betroffen ist demnach ein Straßenabschnitt, der hinter dem Gut Wederade beginnt und dann am Waldrand endet – vor der Holzmühle und damit noch auf Springer Stadtgebiet.

Nach NDZ-Informationen haben Autofahrer, deren Wagen auf der Strecke beschädigt wurden, in einzelnen Fällen bereits Schadensersatzansprüche beim Land angemeldet – allerdings vergeblich.

Die Landesbehörde für Straßenbau in Hannover will die Straße im kommenden Jahr sanieren – auf welchen Abschnitten genau, steht aber noch nicht fest.

Betroffen von dem schlechten Straßenzustand sind auch Radfahrer, für die auf der Strecke erhöhte Sturzgefahr herrscht. Besonders bemerkbar macht sich das mit Blick auf Sonntag, 29. Juli, wenn eine Strecke des „Pro Am Hannover“-Jedermann-Radrennens über die L 422 führt. Man habe sich mit dem Veranstalter bereits über Auflagen und Vorsichtsmaßnahmen unterhalten, sagt Freimann: Für die Teilnehmer gelte auf der maroden Fahrbahn eine besondere Vorsicht. Das beliebte Radrennen führt auf der längsten der drei Strecken über 110 Kilometer von Bad Münder aus über Coppenbrügge und Eldagsen in Richtung Gestorf und schließlich nach Hannover.

Anzeige
Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare