×

B 217-Abfahrt Kaiserrampe: Alvesrode für „Tempo 50“

ALVESRODE. „Da guckt man ganz schnell dumm aus der Wäsche …“: Alvesrodes Ortsbürgermeister Wolfgang Nickees möchte die Kreuzung „Kaiserrampe“ entschärfen. Dort, wo die Kreisstraßen 212 (Richtung Alvesrode) und 216 (Richtung Völksen) aufeinandertreffen, solle die Höchstgeschwindigkeit von 70 auf 50 reduziert werden.

marita

Autor

Marita Scheffler Redakteurin zur Autorenseite

An der Kreuzung befindet sich eine Ampel. Wenn die hin- und wieder ausfällt, sei es fast unmöglich, mit einem Trecker plus Anhänger aus Alvesrode rauszukommen, sagt Landwirt Nickees. Auch Autos mit Anhänger oder Pkws, die nicht schnell beschleunigen können, hätten es dann schwer. Die Fahrzeuge, die von der Bundesstraße abbiegen und Richtung Hildesheim unterwegs sind, seien in der langgezogenen Kurve oft mit deutlich mehr als Tempo 70 unterwegs. Das sei – wenn die Ampel nicht funktioniert – auch für Fußgänger gefährlich. Sie könnten dann kaum noch über die Fahrbahn gelangen.

Region Hannover ist zuständig, Nickees fordert geschlossenes Auftreten vor Ort

Der Ortsrat hat sich einstimmig hinter Nickees Antrag gestellt, gemeinsam mit dem Springer Ordnungsamt „Tempo 50“ für den Bereich zu erwirken. „Dass dafür die Region Hannover zuständig ist, wissen wir“, sagt Nickees. „Schließlich handelt es sich um eine Kreisstraße.“ Im nächsten Schritt müsse es aber darum gehen, vor Ort geschlossen aufzutreten und weitere Unterstützer für den Antrag zu finden.

Die Ampel hat keinen Defekt und funktioniert meist zuverlässig. In größeren Abständen falle sie aber aus, sagt Nickees. Das könne sich dann schon mal einige Tage hinziehen. „Und selbst wenn sie nur ein Mal pro Jahr dunkel bleibt, haben wir ein Problem.“

Das könnte Sie auch interessieren...



Kontakt
Redaktion
Telefon: 05041 - 78932
E-Mail: redaktion@ndz.de
Anzeigen
Telefon: 05041 - 78910
Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
Abo-Service
Telefon: 05041 - 78921
E-Mail: vertrieb@ndz.de
Abo-Angebote: Aboshop

Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
X
Kontakt