weather-image
25°
Pflanzaktion nun an der Hamelner Straße

Aus der Allee wird ein Hain der Generationen

Springe (mf). Nachdem die Pläne für eine „Generationenallee“ Ende vergangenen Jahres gescheitert waren, soll es jetzt im zweiten Anlauf klappen. Die Stadt stellt dafür ein Grundstück an der Hamelner Straße zur Verfügung.


Aus der „Generationenallee“ wird nun allerdings ein „Generationenhain“, wie die Organisatoren vom Team des Springer Klimaschutztages mitteilen. Die geplante Anpflanzung werde eher den Charakter eines kleinen Wäldchens haben.

Zur Vorgeschichte: Die Veranstalter des Klimaschutztages hatten im vergangenen Jahr alle Eltern von neugeborenen Springern angeschrieben und ihnen die Idee unterbreitet, für ihren Nachwuchs einen Baum zu kaufen und zu pflanzen. So sollte im Laufe der Jahre ein schmucke Allee entstehen. Als Standort wurde die „Straße der Kunst“ ausgeguckt, die parallel zur Straße Im Reite verläuft. Die Pläne scheiterten schließlich am Veto des Realverbandes.

Weil viele der angeschriebenen Eltern aber von der Idee an sich sehr angetan gewesen seien, „wuchs der Druck auf uns, möglichst schnell einen anderen Ort zu finden“, sagte Bürgermeister Jörg-Roger Hische. Die Suche habe sich allerdings als ausgesprochen schwierig erwiesen. Am Ende fand sich ein städtisches Grundstück, das bis vor kurzem noch als Baumschulfläche genutzt wurde. Es liegt an der Hamelner Straße zwischen dem neuen Friedhof und dem Gelände der ehemaligen Möbelfabrik Schaper und Hunke am Ortsausgang.

n Am kommenden Sonnabend, 4. April, sollen dort die Spaten angesetzt werden. Die Eltern, die dort für ihr Kind einen Baum pflanzen und mit einem Namensschild versehen können, seien bereits angeschrieben worden, teilte Thomas Hüper-Maus vom Organisatorenteam mit. „Insgesamt werden 70 Bäume gepflanzt.“ Tatkräftige Hilfe werden Mitarbeiter der Akademie Überlingen leisten. Die Pflanzaktion beginnt um 9.30 Uhr. Treffpunkt ist am Parkplatz des Friedhofs beziehungsweise beim Steinmetz-Betrieb Gassl.

Anzeige
Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare