Ukraine-Hilfe: Landhandel Altenhagen I packt fürs Springer Krankenhaus
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/6333EBBZFFD27F2Z7AZ43Y2346.jpg)
Foto: dpa
Das Landhandel-Team des Dorf-Kultur-Erbes hat in den vergangenen vier Wochen Spenden für den „Ukrainischen Verein in Niedersachsen“ gesammelt, der die Notunterkunft auf dem Messegelände Hannover unterstützt und auch Hilfstransporte koordiniert. Auch ukrainische Flüchtlinge, die in Altenhagen ankamen, wurden mit Kleidung versorgt.
Die Hilfsbereitschaft sei unglaublich groß gewesen, sagt Manzke. „Dafür können wir uns nur immer wieder bedanken.“ Wie viel angeliefert wurde, ist in den Räumen des Landhandels nicht zu übersehen: „Wir sind bis unters Dach gefüllt.“ Die Ehrenamtlichen sortieren jetzt alles nach: 30 Umzugskartons sind komplett fertig, etwa 20 müssen sie sich in den nächsten Tagen noch vornehmen.
Die Waren gehen jetzt nicht mehr an den „Ukrainischen Verein in Niedersachsen“, der derzeit gut versorgt sei, sondern werden für die Eröffnung des Flüchtlingswohnheims im alten Springer Krankenhaus an die Seite gestellt – dort werden ab Ende Mai bis zu 200 Personen erwartet. Aktuell nehmen die Altenhägener keine Spenden mehr entgegen: Sie haben einen Annahmestopp verhängt.
NDZ