×

Tarifstreit: Heute Streik bei Haworth

Nach der zweiten Verhandlungsrunde um Lohnerhöhungen in der Holz- und Kunststoffindustrie ziehen die Gewerkschaften das Tempo an: Am heutigen Freitag wird bei Haworth in Bad Münder gestreikt.

Die iG Metall betont, ihre Forderung (5,5 Prozent mehr Lohn und Gehalt ab Oktober 2019, mindestens aber 150 Euro und eine überproportionale Erhöhung der Azubivergütungen) sei durch eine prognostizierte Preissteigerungsrate von bis zu 1,7 Prozent in 2019 und eine Produktivitätssteigerung finanzierbar. Bei Verhandlungen am 25. Oktober und am 11. November hatten sich Arbeitgeber und Gewerkschaften nicht geeinigt. Die Arbeitgeber, so die IG Metall, hätten zuletzt 1,5 Prozent mehr am 1. Januar 2020 und weitere 1,3 Prozent mehr Gehalt ein Jahr später angeboten.

Nun soll ein Warnstreik Bewegung bringen: Die Beschäftigten von Haworth in Bad Münder sind heute zu Protesten aufgerufen.  Geplant ist eine öffentliche Aktion mit Informationen vor dem Gelände an der B 442.




Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt