×

Kalender: Bilder aus der Vergangenheit – für die Zukunft

BAD MÜNDER. Da ist es, das neue Jahr. Und ganz ehrlich: Wer freut sich nicht darüber, hinter das vergangene Jahr ein Haken machen zu können. Was hilft? Der Blick nach vorne. Und gleichzeitig weiter zurück – in eine Zeit, in der Fotos noch nicht auf Farbfilm aufgenommen wurden. Etwa in den Bad Münder-Kalender der Verdener Kalender-Manufactur.

Anzeige

Ein Bild, das seine Betrachter formlich in sich hineinsaugt: Der Juni zeigt das Rohmelbad und die Stadt dahinter – zu einer Zeit, als Bäume und Hecken auf dem Freibadgelände noch niedrig waren und das inzwischen seit vielen Jahren wieder geschlossene Hallenbad noch nicht errichtet war.

Gut besucht ist das Bad auf dem Bild, und die Begeisterung der Münderaner und ihrer Nachbarn für das Rohmelbad hat bis heute nicht nachgelassen – vielleicht der Grund für die Kalenderexperten wie Aglaia Wichmann von der Kalender-Manufactur, das Motiv auszuwählen. Kein Massenprodukt, sondern ein echtes Liebhaberstück ist der Bildkalender „Historische Ansichten aus Bad Münder“, und auch bei der Wahl der weiteren Motive haben die Verdener Gespür für die Stadt zwischen Deister und Süntel bewiesen: Der Oktober zeigt die Bergschmiede aus der Luft, noch von dichtem Wald umgeben, dem weder Stürme noch Trockenheit und Käfer zugesetzt haben. In eine fast vergessene Zeit können die Betrachter auch beim Motiv der Marktstraße eintauchen. Das Kornhus und das Rathaus erleichtern die Orientierung, Bürgersteige und Autos, sogar ein Pferdefuhrwerk auf der Straße machen aber deutlich, dass das Bild bereits vor vielen Jahren aufgenommen wurde. An das „Bremer Schulheim“, das den Januar schmückt, erinnern sich heute nur noch ältere Jahrgänge. Der Kalender „Historische Ansichten aus Bad Münder“ ist im A3-Format erschienen und für 19 Euro bei Bücher Wanderer erhältlich.

Das könnte Sie auch interessieren...



Kontakt
Redaktion
Telefon: 05041 - 78932
E-Mail: redaktion@ndz.de
Anzeigen
Telefon: 05041 - 78910
Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
Abo-Service
Telefon: 05041 - 78921
E-Mail: vertrieb@ndz.de
Abo-Angebote: Aboshop

Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
X
Kontakt