weather-image
17°

Egestorf aus einem anderen Blickwinkel

EGESTORF. „Fahrt durch unsere Dörfer“ – diesem Motto kommen die Mitglieder des Landfrauenvereins Sünteltal regelmäßig nach und besuchen jedes Jahr eine der zum Verein gehörenden Ortschaften, um diese einmal von einem neuen Blickwinkel aus kennenzulernen. In diesem Jahr stand Egestorf auf dem Programm.

Heinz-Wilhelm Gieseke zeigt den Landfrauen die Egestorfer „Badeanstalt“ in der Rodenberger Aue. Foto: Werner

Gleich zu Beginn gab es erstaunte Gesichter. „Ich wusste gar nicht, dass die hier außer dem Schützenhaus noch einen Treffpunkt haben“, wunderte sich eine Teilnehmerin beim Anblick des Dorfhauses auf dem alten Bahnhofsgelände. Noch überraschter waren die Nettelreder Landfrauen, als sie erfuhren, dass dieses Dorfhaus einmal mitten in ihrem Ort stand. Stück für Stück abgetragen und nummeriert wurde es damals nach Egestorf gebracht und hier in Eigeninitiative von der Dorfgemeinschaft wieder aufgebaut. Zwar ist es noch nicht ganz fertig, aber es gibt bereits eine Küche und Toiletten, sodass nach dem Rundgang eingekehrt werden konnte.

Da die Vorsitzende der Landfrauen, Janett Fürhake, selbst in Egestorf wohnt, ließ sie es sich nicht nehmen, gemeinsam mit Heinz-Wilhelm Gieseke ihren Ort vorzustellen. Entlang des alten Bahndammes ging es zur „Badeanstalt“ von Egestorf: In der Rodenberger Aue haben sich schon Generationen von Egestorfern im Sommer erfrischt. Beim weiteren Rundgang durch das alte Dorf sahen die Landfrauen neben dem allseits bekannten Schaafstall viele liebevoll sanierte Fachwerkhäuser und schöne Gärten.

Das Fazit der Besichtigung lautete daher auch mal wieder, wie eigentlich jedes Jahr: „Das habe ich ja gar nicht gewusst, was es hier so alles zu sehen gibt!“ mow



Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt