×

Landratskandidat: Dirk Adomat wird nominiert

HAMELN/BAD MÜNDER. Der Vorstand des SPD-Unterbezirks Hameln-Pyrmont hat sich am Sonntagabend einstimmig für die Nominierung Dirk Adomats als Landratskandidat der SPD ausgesprochen.

„Nach der krankheitsbedingten Versetzung unseres Landrates Tjark Bartels in den vorzeitigen Ruhestand ist bis Ende April 2020 eine vorgezogene Landratswahl notwendig“, teilte der Unterbezirksvorstand mit. Der Kreistag wird über den genauen Wahltermin bei seiner Sitzung Mitte Dezember entscheiden. In den vergangenen Wochen habe sich der Vorstand des SPD-Unterbezirks Hameln-Pyrmont, auch gemeinsam mit der SPD-Kreistagsfraktion, intensiv mit der Situation und allen damit verbundenen Fragestellungen befasst.

Es habe intensive innerparteilichen Überlegungen zu Kriterien, die ein neuer Landrat zwingend erfüllen müsse, gegeben. „Wir brauchen jemanden als Landrat, der die Herausforderungen und Aufgaben der Region kennt und diese nach seinem Amtsantritt schnell angehen kann“ so die Unterbezirksvorsitzende Barbara Fahncke. Die Nominierung Adomats werde auch von den anwesenden Mitgliedern der SPD-Kreistagsfraktion einstimmig mitgetragen.

„Schnell waren wir uns in Gesprächen darüber einig, dass ein zukünftiger Landrat sowohl über Erfahrungen in der Verwaltung als auch in der Politik verfügen muss“ so Fahncke.

Adomat stammt aus Hessisch Oldendorf, arbeitete bis 2017 beim Landkreis Hameln-Pyrmont. Zuletzt war er Leiter der Zentralen Vollstreckungsbehörde. Seit 2017 gehört er als Mitglied des Niedersächsischen Landtages dem Landesparlament an. Er ist ordentliches Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, im Ausschuss Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionalentwicklung sowie im Unterausschuss Justizvollzug und Straffälligenhilfe. Für die SPD-Landtagsfraktion ist Adomat Fraktionssprecher für Baupolitik und Binnenfischerei.jhr




Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt