weather-image
Zuvor 160 Stunden Unterricht absolviert

Zertifikat für acht neue Tagesmütter

Landkreis (bes). Im Schaumburger Land gibt es seit gestern acht ausgebildete Tagesmütter mehr. Bei der Stadthäger Kinderbetreuungsagentur haben sie erfolgreich die Ausbildung absolviert.

0000509212.jpg

"Mich begeistern Kinder", sagt Michaela Demski aus Rodenberg und lacht. Wenige Minuten zuvor hat sie das Zertifikat bekommen, das sie zur Arbeit als Tagesmutter berechtigt. Vor 20 Jahren hat sie mit der Arbeit als Tagesmutter angefangen, erzählt sie. Damals, als noch kein Gesetz eine solche Qualifizierungsmaßnahme vorschrieb, war ihre Tochter zwei Jahre alt. Seitdem arbeitete sie immer wieder in der Tagespflege. Im Jahr 2004 wurde jedoch ein Gesetz erlassen, dass ab 2006 alle Tagespfleger eine entsprechende Eignung besitzen müssen.Für Demski Anlass, die Qualifizierungsmaßnahme zu besuchen. Zusammen mit sieben weiteren Frauen hat sie in den vergangenen Wochen erfolgreich Erste Hilfe und die Theorie für den Umgang mit Kindern gelernt. Die insgesamt 160 Unterrichtsstunden hätten immer am Freitagabend und am Sonnabend stattgefunden, erklärt Antje Baumgarten von der Kinderbetreuungsagentur des Landkreises Schaumburg (KIBA). Denn dadurch hätten auch Berufstätige die Möglichkeit, an dem Lehrgang teilzunehmen. "Der Qualifizierungskurs gibt den Eltern ein gutes Gefühl und das Wissen, ihre Kinder in kompetente Hände zu geben." Und dies ist auch das Ziel von Demski, die mit ihrer Arbeit Eltern Hilfe bieten will, wenn diese keine andere Betreuungsmöglichkeit für ihr Kind haben. Die acht neuen Tagesmütter werden zusammen mit ihren Kollegen von der KIBA vermittelt. Die Agentur bietet in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Schaumburg auch die Tagesmutterkurse an. Interessierte können sich für den nächsten Lehrgang im Januar bei Lisel Sachteleben unter der E-Mail-Adresse info@vhs-schaumburg.de und bei Antje Baumgarten, (05721) 8 90 82 57 sowie der E-Mail-Adresse jugendamt.kiba.51@landkreis-schaumburg.de anmelden.

Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare