weather-image
13°
Detlef Böhm geht in die Beratung / Nachfolger wird Jürgen Schüte

Stabwechsel in der Sparkasse Exten

Rinteln/Exten (ur). Über eine Neubesetzung hat die Sparkasse Schaumburg für ihre Geschäftsstelle in Exten entschieden: Zum 12. Februar wird dort der 45-jährige Jürgen Schüte antreten, der bislang als Geschäftsstellenleiter in Röcke fungierte.

Detlef Böhm (r.) übergibt den Schlüssel an Jürgen Schüte, den ne

Vorstandsmitglied Günther Klußmeyer: "Damit halten wir an unserer prinzipiellen Politik fest, bevorzugt eigenen Mitarbeitern Karrierechancen zu bieten und Führungspositionen intern auszuschreiben - weshalb wir auch unseren Nachwuchs grundsätzlich selbst ausbilden." Das führe allerdings dazu, dass Neubesetzungen häufig ein ganzes Personalkarussell in Bewegung setzten: "Weil unser langjähriger Vermögensberater Hans Jürgen Rieke demnächst in Ruhestand geht, haben wir die vakant werdende Position mit Detlef Böhm als Nachfolger besetzt, dem bisherigen Geschäftsstellenleiter in Exten. Schließlich hat er in seiner bisherigen Tätigkeit bereits unter Beweis gestellt, dass er im Bereich Vermögensberatung besonders qualifiziert ist." Böhm werde allerdings in den ersten Wochen nach dem Antritt von Schüte noch in Exten bleiben, um seinen Nachfolger mit den besonderen Gegebenheiten im Ort vertraut zu machen und den Kunden vorzustellen. Jürgen Schüte absolvierte zunächst mit Erfolg eine Handwerkslehre, bevor er dann über zehn Jahre lang als Zeitsoldat diente. Dem schloss sich eine Ausbildung zum Sparkassenkaufmann an, inklusive des Studiengangs zum Sparkassenbetriebswirt. Gerade dass er sich in seinem bisherigen Werdegang so unterschiedlichen beruflichen Herausforderungen gestellt hat, qualifiziert ihn nach Ansicht von Marktbereichsleiter Dirk Ackmann in besonderem Maße für die Tätigkeit in Exten. Außerdem kenne er sich durch Herkunft und Werdegang mit den besonderen Erwartungen der Menschen im ländlichen Raum aus: "Die Zusammenarbeit mit Vereinen und kulturellen Institutionen liegt mir über die Arbeit für die Kunden hinaus besonders am Herzen", hob Schüte beim Übergabetermin am Sparkassensitz Rinteln hervor.

Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare