weather-image
Wesentliche Beiträge zum "Zauberflöten"-Erfolg im Rathaussaal

Sarah Davidovic und Dirk Schmeding im Rampenlicht

Bückeburg/Röcke (bus). Zwei junge Röcker haben am Wochenende ganz wesentlich zum von Experten und Laien gleichermaßen umjubelten Erfolg der "Zauberflöten"-Aufführung im großen Rathaussaal beigetragen. Dirk Schmeding zeichnete für die Inszenierung verantwortlich, Sarah Davidovic sang die Partie der Zweiten Dame.

Die Röcker Sarah Davidovic und Dirk Schmeding machen mit außerge

Schmeding, Jahrgang 1983, studiert Kunst- und Literaturwissenschaften in Braunschweig. Er inszenierte 2002 in Bückeburg das Musical "Jack the Ripper", zu dem er Songtexte und Buch verfasste. 2004 schrieb er das Libretto für die Kammeroper "Die Nachtigall und die Rose"; der Text wurde vom Komponist Wendelin Bitzan vertont. Im Jahr 2005 widmete er sich dem Sprechtheater und inszenierte Frank Wedekinds "Frühlings Erwachen" und Oscar Wildes "Salome". Mit "Kurt Schwitters pro Gramm - Kuchen zu Lyrik" konzipierte und leitete er einen szenischen Abend mit Gedichten, Prosatexten und Liedern des Hannoveraner Dadaisten. Von Januar bis März 2006 war er Dramaturgieassistent für die Produktion von Henrik Ibsens "Ein Volksfeind" am Stadttheater Hildesheim. Davidovic, Jahrgang 1986, trat als Fünfjährige in den Schaumburger Jugendchor ein, dem sie bis 2003 angehörte. Sie war Mitglied im Landesjugendchor, mit dem sie 2004 unter der Leitung von Jörg Straube an den Internationalen Händel-Festspielen teilnahm. 2003 begann Davidovic ihren Gesangsunterricht bei Susanne Eisch und belegte im selben Jahr mit dem "Trio Incontro" den ersten Platz im Mindener Kammermusikwettbewerb. Ihre erste Teilnahme am Wettbewerb "Jugend Musiziert" erbrachte 2005 einen zweiten Platz auf Bundesebene. Anregungen erhielt sie bisher von Professorin Elisabeth Bengtson-Opitz (Hamburg) und während der Detmolder Sommerakademie von Professorin Sabine Ritterbusch (Detmold), in deren Klasse sie seit Oktober 2005 an der Hochschule für Musik Detmold studiert.

Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare