weather-image
20°

poli1/Der Tag heute(64846811)

Greenpeace stellt eine Studie vor. Der Tenor: Die großen Energieversorger verweigern Investitionen in Erneuerbare Energien. Zudem wird die Ethik-Kommission zur Frage eines beschleunigten Atomausstiegs ihre Klausur fortsetzen.

Der Bund der Steuerzahler macht Sparvorschläge. Der Vorsitzende Karl Heinz Däke stellt dazu das Papier „Sparen statt Schröpfen“ für den Bundeshaushalt vor.

Der neue Landtag von Sachsen-Anhalt wählt einen neuen Ministerpräsidenten. Dieser wird der bisherige Wirtschaftsminister Reiner Haseloff (CDU). Die CDU hatte die jüngsten Landtagswahlen gewonnen. Gemeinsam mit der SPD hatte sich die Partei auf eine Koalition geeinigt.

Außenminister Guido Westerwelle (FDP) besucht Ägypten. In der Hauptstadt Kairo wird er politische Gespräche führen.

In der kubanischen Hauptstadt Havanna geht der Reform-Parteitag der kubanischen Kommunisten zu Ende.

Die Kommission der Europäischen Union legt ihren Bildungsbericht vor. In dem Papier bewertete sie die Fortschritte der Mitgliedsstaaten. Kernpunkte sind die Zahl der Schulabgänger, die Qualität frühkindlicher Bildung und Schülerkenntnisse im Lesen und in Mathe.

Tim Curry feiert Geburtstag. Der Schauspieler wird 65 Jahre alt. Seinen ersten Erfolg feierte der Brite 1968 im Musical „Hair“. Curry war außerdem in den Filmen „Jagd auf Roter Oktober“, „Titanic“ und „Drei Engel für Charlie“ zu sehen.

Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare