weather-image
21°
Polizeipräsident Hans Wargel: Ziel ist eine Aufklärungsquote von über sechzig Prozent

Neuer Leiter kommt, Räume werden renoviert

Rinteln (wm). "In ein paar Monaten", so versichert Polizeipräsident Hans Wargel aus Göttingen, würden die 52 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Polizeikommissariats Rinteln wieder einen Leiter haben.

Selbstverständlich habe man gewusst, dass Gerhard Bogorinsky mit Ende dieses Jahres ausscheiden werde, der Übergang sei auch "punktgenau" geplant gewesen, aber es gebe "manchmal Umstände, die auch ein Polizeipräsident nicht beeinflussen kann". Er sei froh, dass sich noch in diesem Jahr die Raumsituation für die Polizei am Hasphurtweg teilweise verbessert habe. Der Vermieter habe, auch dank des Einsatzes von Kommissariatsleiter Gerhard Bogorinsky, die Räume jüngst renoviert, die die Polizei angemietet hatte. Im neuen Jahr werde dann die Sanierung der Räume folgen, die im staatlichen Gebäude des Kommissariats liegen. In der Polizeidirektion in Göttingen sei man überzeugt, dass die gute Arbeit im Polizeikommissariat Rinteln mit "tendenziell sinkenden Unfallzahlen und tendenziell sinkenden Straftaten" auch unter dem neuen Leiter fortgesetzt werde. Ziel sei eine Aufklärungsquote von über 60 Prozent. Wargel betonte, die 19 Polizeikommissariate, die zur Polizeidirektion Göttingen gehören, erfüllten 24 Stunden vor Ort alle wesentlichen Aufgaben der Polizei und prägten deshalb auch das Bild, das die Bürger von der Polizei hätten. Über den Präventionsrat habe die Polizei in Rinteln einen guten Kontakt zu allen Schulen hergestellt, der geholfen habe, das Bild der Polizei positiv zu wandeln. Wargel wie Bogorinsky betonten in Gegenwart von Amtsgerichtsdirektorin Dr. Gisela Tigges den hohen Stellenwert eines Amtsgerichtes vor Ort. Das trage erheblich zur "sozialen Sicherheit" eines Gemeinwesens bei, betonte Bogorinsky. Er hoffe auch, dass die Diskussion um den Erhalt des Amtsgerichtes beendet sei und das Amtsgericht dauerhaft in der Weserstadt bleibe.

Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare