weather-image
15°
Klub zieht ins Zentrum: Billard- und Dartverein weiht neue Übungsstätte an der Marktstraße ein

Mit Kugeln und Pfeilen gegen den Leerstand

Bad Münder (oe). Der 1. Deister-Süntel Billard- und Dartverein (DSBD) hat sein neues Vereinsheim in der Marktstraße 3 eingeweiht. Das Ladenlokal stand rund zwei Jahre leer und wurde von den Vereinsmitgliedern in vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit renoviert und für die sportlichen Bedürfnisse hergerichtet. Vier Turniertische stehen dort jetzt zur Verfügung sowie sechs Board-Anlagen für die Dart-Sparte.

Thomas Roth (l.) und Bastian Sikora zeigen am Billard-Tisch ihr Können. Foto: oe

Vorsitzender Jörg Wussow bedankte sich bei den zahlreichen Helfern und Sponsoren. Besonders bei Bürgermeisterin Silvia Nieber, die sich für die Überlassung der Räumlichkeiten eingesetzt habe. Sowohl Nieber als auch Ortsbürgermeisterin Petra Joumaah freuten sich „über einen Leerstand weniger in der Innenstadt“.

Gleichzeitig feierten die Mitglieder auch das 20-jährige Bestehen ihrer Dartsparte. Im Anschluss an die Feierstunde zeigten prominente Vertreter beider Sportarten bei einem Tag der offenen Tür, was sie können. Der ehemalige deutsche Billard-Jugendmeister Bastian Sikora und der mehrfache Landesmeister Guiseppe Santangelo waren gekommen und für die Dart-Sparte Nationalspieler Johann Honner.

Begonnen hat der 1. DSBD im Dezember 1991 als Dartverein. Schon damals war der heutige Vorsitzende Jörg Wussow als Gründungsmitglied dabei. Ein halbes Jahr später waren bereits 40 Mitglieder eingetreten. Schnell stellten sich erste sportliche Erfolge ein. Die erste Mannschaft stieg in die Bezirksliga auf. Nach dem Pächterwechsel im „Echtern 18“ zogen die Spieler ins Billardcafé an der Obertorstraße und schlossen sich mit den Billardspielern zusammen.

2005 folgte der nächste Umzug – an die Süntelstraße. Der Verein hat inzwischen 60 Mitglieder, die erste Billard-Mannschaft spielt in der Oberliga. In der gleichen Spielklasse tritt auch die erste Dart-Mannschaft an.

Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare