weather-image
12°
Neuer Anschluss für Eiscafé / Bauarbeiten voraussichtlich bis Freitag

Mini-Kamera deckt Abwasser-Probleme auf

Rinteln (wm). Wie Peter Koller, Technischer Werkleiter bei den Stadtwerken, mitteilt, wird ab heute bis voraussichtlich Freitag in der Weserstraße vor der Eisdiele Corazza ein neuer Hausanschluss für Abwasser gelegt, daher ist in diesem Bereich mit Behinderungen zu rechnen.

Die Eisdiele bleibt selbstverständlich geöffnet, die Toiletten benutzbar, denn die Stadtwerke wollen einen neuen Hausanschluss legen, der nur umgeschlossen werden muss. Das sei, so Koller, eine Sache von wenigen Minuten. Der alte Anschluss werde stillgelegt und verschlossen. Bereits im Herbst letzten Jahres habe es in diesem Bereich immer wieder Probleme mit dem Abwasserkanal gegeben. Zunächst bestand der Verdacht, der Kanal sei verstopft, weil häufig Dinge in die Toiletten geworfen würden, die da nicht hineingehören. Dann habe man aber mit Hilfe einer Mini-TV-Kamera im Kanal festgestellt, dass ein Abwasserrohr um vier Zentimeter abgesackt ist und die Muffe, das Verbindungsstück zwischen zwei Rohren, sich verschoben hat. Bei dem starken Frost in den letzten Monaten sei der Schaden nicht zu beheben gewesen, jetzt bestehe aber eine Chance, noch bevor in der Fußgängerzone die sommerliche Veranstaltungssaison beginnt.

Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare