weather-image
30°
Erste-Hilfe-Lehrgang im Jugendtreff - für den Führerschein und mehr

Manchmal sieht das schon komisch aus

Rolfshagen (la). Im Jugendtreff hat Anne Dopheide vom DRK Rolfshagen jetzt erstmals in Rahmen der neubelebten Jugendarbeit einen Erste-Hilfe-Lehrgang angeboten. Geleitet wurde der 16 Unterrichtsstunden umfassende Kurs von Elke Klos vom DRK-Kreisverband Schaumburg.

Elf Teilnehmer im Alter von 15 bis 40 Jahren büffelten an zwei Tagen Theorie und übten die Praxis. "Ich benötige den Lehrgang für den Grundlehrgang bei der Feuerwehr", erzählte der 15-jährige Marco Solasse. Die meisten Jugendlichen absolvierten den Kurs, weil sie in Kürze ihren Führerschein machen möchten. "Ich werde wohl den Führerschein mit 17 machen, und dazu brauche ich den Erste-Hilfe-Lehrgang. Wann genau ich mit der Fahrschule beginnen werde, weiß ich noch nicht, aber die Kursbescheinigung hat ja eine längere Gültigkeit. In den Osterferien hat man viel Zeit und deshalb bin ich dabei", sagte die 16-jährige Christin Tannert aus Poggenhagen. Auch der 16-jährige Steffen Meier war aus diesem Grund dabei. Gaby Wedemeier ist Trainerin der neu gegründeten Mädchenfußballmannschaft des TuS Rehren: "Dazu benötigt man einen Erste-Hilfe-Lehrgang. Ich finde es auch sehr wichtig, dass man weiß, wie man im Notfall helfen kann." Heike Grothe war aus beruflichen Gründen dabei. Es wurde viel gelernt, aber auch gelacht. So stellten die Kursteilnehmer fest, dass es nicht so einfach ist, einerÜbungspuppe ("Dummy") Luft einzuhauchen und das Herz wieder zum Schlagen zu bringen. Und oft sahen die Situationen auch lustig aus. Gelehrt wurde nach den neuen Richtlinien der Ersten Hilfe, die seit Jahresbeginn in Kraft sind. So gibt esÄnderungen zur stabilen Seitenlage und auch bei der Herzdruckmassage. Wer an einem Erste-Hilfe-Lehrgang teilnehmen möchte, kann sich beim DRK-Kreisverband Schaumburg unter (05721) 97 57 24 anmelden. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.drk-schaumburg.de .

Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare