weather-image
27°
Ehemaliger Dire Straits-Boss auch auf Solopfaden erfolgreich / Konzert am 17. Juni

Knopfler zeigt sich von seinen besten Saiten

Hannover. „An Evening With…“ hat Mark Knopfler seine Tournee genannt, auf der er bereits durch Europa zieht und am Donnerstag, 17. Juni, auch in der TUI-Arena Hannover zu Gast sein wird. Das Motto klingt nicht gerade originell, aber Knopfler- und Dire Straits-Fans haben von Schnickschnack ohnehin nie viel gehalten.

270_008_4294990_frei115_29.jpg

Mark Knopfler hat der populären Musik einige der besten Rocksongs aller Zeiten geschenkt. Als Gitarrist, Sänger und Songschreiber von Dire Straits, die sicher zu den größten Rockbands überhaupt gehören, erlangte er Weltruhm. Mit seinen Soloalben knüpfte er maßgeblich an die von ihm begründete Songtradition an und verband beide Schaffensperioden zu begeisternden Live-Erlebnissen. Mit rund 120 Millionen Alben zählt Knopfler zu einem kleinen Kreis von Interpreten, die überragender Erfolg und bleibende Bedeutung auszeichnen. Auf ihn trifft die Bezeichnung Superstar wirklich zu, obwohl er sich nie als solcher geriert. Seine Musik betitelte ein Kritiker treffend als „Gegenentwurf zum hektischen Popzirkus, der selbst zum Welterfolg avancierte“.

Knopflers aktuelles Album „Get Lucky“ ist ein weiteres Meisterwerk relaxter Rockmusik, das erneut in die eigene Biographie eintaucht. Das Konzert in Hannover beginnt um 20 Uhr.

Über 120 Millionen verkaufte Tonträger: Mark Knopfler

Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare