weather-image
26°
Gellermann tritt als Kreisvorsitzende zurück

Johannes Hennig führt die Junge Union

Landkreis (gus). Die Junge Union (JU) hat umgerüstet. Gleich fünf Posten im Vorstand des Kreisverbandes Schaumburg wurden bei der Jahresversammlung am Freitagabend neu besetzt. Die wichtigste Personalie: Sabrina Gellermann tritt ab, den Vorsitz übernimmt Johannes Hennig.

"Eng mit Schaumburg verbunden": Johannes Hennig.

Gellermann, die die Kreis-JU zwei Jahre lang geführt und sechs Jahre im Vorstand gearbeitet hat, begründete ihre Amtsniederlegung mit ihrem bevorstehenden Staatsexamen. Die Prüfung lasse zu wenig Raum für politische Arbeit. Als Würdigung für ihren Einsatz erhielt die Auetalerin viele Dankesworte, unter anderem vom CDU-Landtagsabgeordneten Joachim Runkel, dem stellvertretenden JU-Kreisvorsitzenden Andreas Ahnefeld sowie Vertretern des Bezirksverbandes Hannover. Hennig bezeichnete sich bei seiner Vorstellung als "eng mit Schaumburg verbunden". Er sei hier geboren, in Stadthagen zur Schule gegangen und habe seinen Wehrdienst in Bückeburg geleistet. "Nicht als Heimschläfer", fügte Hennig zur Erheiterung der Zuhörer hinzu. Inhaltlich werde die JU unter seiner Führung "einige Sachen aus dem Wahlprogramm" der Kreis-CDU übernehmen. Es sollen aber JU-Arbeitskreise für die Themen Wirtschaft, Sicherheit sowie Jugend und Soziales gegründet werden. Während Ahnefeld seinen Posten behielt, trat Phillipp Brombach als stellvertretender Vorsitzender zurück. Nach Angaben Gellermanns weilt dieser beruflich in Hongkong. Daniel Jäger wurde als Nachfolger gewählt. Neuer JU-Kreisgeschäftsführer ist René Schulz. Dessen Vorgänger Sven Reese musste ebenfalls aus beruflichen Gründen passen. Das Amt des Schatzmeisters übernimmt Francesco Güssow von Hennig. Sabrina Pogodzinski wurde zur Pressesprecherin gewählt. Eine gute Nachricht für die Junge Union Schaumburg hatte Gellermann in ihrer letzten Rede als JU-Chefin zu verkünden: 233 Mitglieder verzeichne die Gruppierung aktuell. Das seien 40 mehr als zum Zeitpunkt ihrer Amtsübernahme.

Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare