weather-image
20°
Bartling Richtung Hannover: Die wollen nicht

IGS-Debatte: Eltern schwer enttäuscht

Stadthagen (jcp). Drei Monate nach Wahlkampfende besteht das Neugründungsverbot für Gesamtschulen in Niedersachsen immer noch. Zeit für die Wählerinitiative "WIR", Vertreter der Politik und Eltern bei einem Diskussionsabend im Gasthaus Bruns zusammenzubringen - eine nicht immer friedfertige Konstellation.

Rund 40 Eltern waren der WIR-Einladung gefolgt. Sie lauschten eingangs geduldig den Ausführungen des WIR-Vorsitzenden Richard Wilmers, des SPD-Landtagsabgeordneten Heiner Bartling und der Schuldezernentin des Landkreises, Eva Burdorf, machten aber anschließend mit teilweise verbitterten Äußerungen aus ihrer Enttäuschung keinen Hehl. Seit Ministerpräsident Christian Wulff im Wahlkampf versprochen hat, das Gesetz gegen die Neugründung von Gesamtschulen zu kippen, ist nichts dergleichen geschehen. Die regierende CDU/FDP-Fraktion wird bei einer Klausurtagung am übernächsten Wochenende entscheiden, wie es weitergehen soll in Sachen IGS. In Schaumburg, so erklärte Schuldezernentin Burdorf, wird nach einer Bedarfsumfrage umgehend ein entsprechender Antrag an das Kultusministerium gestellt, damit "es sofort losgehen kann, sobald das Gesetz kippt". Heiner Bartling gab sich pessimistisch. "Die wollen nicht", lautete seine klare Einschätzung. Die Frage sei, welcher Druck sich langfristig als größer herausstellt: Der der Ideologie oder der der Bevölkerung. Die beschwichtigendenÄußerungen des CDU-Kreistagsvorsitzenden Gunter Feuerbach ("Uns ist in erster Linie der Elternwille heilig") konnten nicht verhindern, dass die Diskussion mit den anwesenden Eltern streckenweise vom Pfad der Sachlichkeit abkam. "Wer Politikern noch glaubt, tut mir sowieso leid", war der Kommentareiner Mutter, die die teilweise sehr offen geäußerte Politikverdrossenheit der Anwesenden auf den Punkt brachte. Andere hielten es mit dem ehemaligen IGS-Schulleiter Richard Wilmers. Der ist nach eigenen Angaben "absolut optimistisch".

Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare