weather-image
33 Teilnehmer beim Frühlings-Aufgalopp in Kleinenbremen

Große Braune und Ponys treibt's aus den Boxen hinaus ins Grüne

Kleinenbremen (mig). Über Stock und über Steine ging es am Wochenende für die 33 Teilnehmer des Frühjahrs-Aufgalopps der Jagd-Reiter-Freunde Kleinenbremen. "Wir läuten mit dem Gelände-Ausritt die Frühjahrs-Saison ein", freute sich Organisator Karl Wecke über das rege Interesse.

0000485561.jpg

Wie der Herr, so's Gescherr: Auch die Pferde sind an diesem Tag sichtlich aufgeregt. Am Zaun zerrt ein großer Brauner an seinem Zügel, auf dem Weg zum Reitplatz stellt sich ein kleines Pony auf die Hinterbeine. "Manche der Pferde haben über den Winter in der Box gestanden und sind jetzt glücklich, dass sie endlich wieder rauskommen", erklärt ein Zaungast. Angeführt von Karl Wecke ging's nach kurzem Aufwärmen und einem gemeinsamen "Gut Ritt" ab ins Gelände. Teilgenommen haben in diesem Jahr Jagd-Reiter-Freunde aus der gesamten Region; einige Gäste sind für das Treffen sogar aus Hannover und Bielefeld angereist. Beliebt ist der Saisonauftakt vor allem deshalb, weil die Reiter nach einem langen Winter wieder zusammen treffen und fachsimpeln können. Nicole Lorenz aus Ahe ist extra nach Kleinenbremen gekommen, um nach dem Ausritt Bekannte zu treffen und in gemütlicher Runde zu plauschen: "Viele haben sich über den Winter lange nicht gesehen und treffen sich hier wieder." Obwohl Gemütlichkeit in Jagdreiterkreisen groß geschrieben wird: völlig ohne Risiken ist der Gang ins Gelände nicht. Karl Wecke: "Geländeerfahrung müssen die Reiter auf jeden Fall mitbringen, sonst gibt es Klamauk." Im vergangenen Jahr strauchelten einige Reiter schon beim ersten Hindernis - diesmal ging alles gut. Insgesamt legte die Gruppe rund zwölf Kilometer Strecke zurück (Rote Klippe, Wülpker Egge). Auf einer Teilstrecke konnten auch Sprünge genommen werden. Zwischendurch wurde bei Fritz Kuhlmann gerastet. Das Treffen findet seitüber zweieinhalb Jahrzehnten statt, neben dem Aufgalopp Ende April wird am 20. September zur Herbst-Jagd geladen.

Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare