weather-image
19°
Schaumburger Produktion: "Stimmungen und Gefühle" von - und vor allem für - Maria Bögel

Für die Liebe des Lebens ein eigenes Buch

Obernkirchen (jaj). Das perfekte Geburtstagsgeschenk für die Liebste ist nicht leicht zu finden. Es soll originell und sinnvoll sein, von Herzen kommen und dem Beschenkten auch noch eine große Freude machen. Dr. Konrad Bögel hat dieses Geschenk gefunden: Er hat zum 75. Geburtstag seiner Frau Maria ein Buch mit Bildern und Gedichten - alle von ihr gemalt und geschrieben - herausgegeben.

0000509090.jpg

"Die Idee zu diesem Buch kam mir vor einem dreiviertel Jahr", erzählt Dr. Bögel. "Meine Frau hat schon so viele Bilder gemalt, in einem normal-bürgerlichen Haushalt bekommt man die gar nicht mehr unter", erzählt er mit einem Lächeln. An Motiven und Material, um die Seiten zu füllen, mangelte es also nicht. Und der passende Verlag für die Herausgabe des Buches war auch schnell gefunden: der Flesch Verlag aus Lauenau. "Dieses Buch war das Highlight des letzten Jahres", versichert Verleger Norbert Bruhne. "Ich habe noch nie zuvor ein Buch verlegt, und bin vorher auch noch nie auf diesen Gedanken gekommen. Als Dr. Bögel mich angesprochen hat und mir die Bilder und Gedichte gezeigt hat, wusste ich aber sofort: Das ist es!", fügt er hinzu. Auch seine Tochter Jana, Auszubildende in dem Verlag, arbeitete an dem Projekt mit. "Irgendwann wollten die Bögels meine Tochter sprechen und nicht mehr mich. Da war ich raus", erinnert sich der stolze Vater. Eine Druckerei für das Werk wurde in Stadthagen gefunden, und so ist das fertige Buch eine echte Schaumburger Produktion. Maria Bögel hat schon sehr früh ihre Leidenschaft für Kunst, vor allem das Aquarell-Malen, entdeckt. "Ich hatte nur nie Zeit, mich wirklich intensiv damit zu beschäftigen", erinnert sie sich. Doch dann kam das Rentenalter und da stand für die Obernkirchenerin fest: "Jetzt will ich nur noch Oma sein -und malen." 14 Jahre sind seitdem vergangen, und die entstandenen Bilder können sich wirklich sehen lassen. Bögel malt vor allem im Urlaub. "Meine Frau verreist nie ohne ihre Malsachen", bestätigt ihr Mann. Egal, ob die Arktis, Namibia oder Mallorca: Zeit zum Malen und die passenden Motive findet Maria Bögel immer. Insgesamt sind 38 Bilder und 33 Texte in dem Buch "Stimmungen und Gefühle" zu finden. Das Werk hat eine eigene ISBN Nummer und wird in ausgewählten Buchhandlungen und Geschenkartikelläden in der Umgebung zu finden sein. In den umliegenden Städten wurde das Buch schon dem Buchhandel vorgestellt. Die hiesigen Geschäfte werden jedoch seit dem gestrigen Montag aufgesucht. Konrad Bögel: "Es sollte ja eine Überraschung sein."

Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare