weather-image
18°
Ortswehr Friedrichswald behält Fahrzeug / Wasserdruck am Pfingsttor reicht nicht aus

Eine bleibende Erinnerung an 2006: Die 55-Jahr-Feier "fällt ins Wasser"

Friedrichswald (who). Vielleicht hat es an der "unrunden" Zahl gelegen, dass die Feier zum 55-jährigen Bestehen der Ortsfeuerwehr Friedrichswald im vorigen Jahr buchstäblich ins Wasser gefallen ist. "Auf jeden Fall wird uns dieser Tag in lebhafter Erinnerung bleiben", merkte Ortsbrandmeister Willi Bradt zur Hauptversammlung 2007 an.

Ortsbrandmeister Willi Bradt

Das Jahr 2006 ist für Friedrichwalds Feuerwehr insgesamt außergewöhnlich ruhig und ohne ernsthafte Einsätze verlaufen. Und weil es darüber hinaus keine Beförderungen, Neuaufnahmen und Jubilarehrungen gab, verlief die Hauptversammlung ohne diese üblichen Höhepunkte. BeiÜbungen und Ausbildung habe es die Ortsfeuerwehr dennoch auf 1022 Stunden ehrenamtlichen Dienst gebracht, berichtete der stellvertretende Ortsbrandmeister und Gruppenführer Hans-Jürgen Knoll. Die Dienstabende seien orientiert an den aktuellen Ausbildungsbestimmungen zum Lehrgang Truppmann 2. EineÜbung an der Gaststätte "Zum Pfingsttor" habe gezeigt, dass dort der Wasserdruck für die Feuerwehr nicht ausreiche, so Knoll weiter. "Dieses kleine Ding mit der Wasserentnahmestelle packen wir an", erklärte Bürgermeister Karl-Heinz Buchholz. Die Rostflecke am ansonsten gut erhaltenen 24 Jahre alten Einsatzfahrzeug seien dagegen kein Grund zum vorzeitigen Ersatz, der turnusmäßig alle 25 Jahre anstehe. In der Orkannacht zum 19. Januar sei sich Friedrichswalds Feuerwehr "vorgekommen wie auf einer Insel", so Knoll weiter. Dass per Funk die Verbindung zu denübrigen Wehren im Stadtgebiet trotz Überlastung im Kreis dennoch gut funktioniert habe, führte Buchholz auf die neue rollende Leitzentrale der Rintelner Feuerwehren zurück, die dabei ihre große Bewährungsprobe bestanden habe. Der Bürgermeister: "Das war bedeutend besser als das, was wir sonst im Einsatz so machen konnten."

0000439633-12-gross.jpg
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare