weather-image
13°
Hameln ist wieder Musical-Stadt: Großartige Premiere der „Schatzinsel“

„Die Schatzinsel“ übertrifft alle Erwartungen

270_0900_16429_hm146_fn_0810.jpg

Autor:

Kerstin Hasewinkel und Stefan Gliwitzki

Die „Schatzinsel“ passt nach Hameln, wie Harald Wanger, Chef der Hameln Marketing und Tourismus GmbH, zur Begrüßung sagte: Robert Louis Stephensons Geschichte sei wie die Rattenfänger-Sage ein Mythos, der um die Welt gegangen sei und in dem es um Ruhm und Reichtum gehe.

Das Publikum erlebte auf der Bühne des Hamelner Theaters prächtige Kostüme, beeindruckende Technik, spektakuläre Tanzszenen und große Gefühle. Immer wieder wecheln die Schauspieler die Etagen des multifunktionalen Bühnengestells, in dessen Zentrum eine Projektionswand steht. So kommen das Meer, die Segel oder auch ein Sternenhimmel in den Theatersaal, wird aus Glasgow San Francisco oder eine düstere Taverne.

Das Premierenpublikum zeigte sich begeistert: „Die Vernetzung der Lebensgeschichte des Autors mit dem Roman ist überraschend und sehr gut gelungen“, fand etwa Christoph Ruppel. „Meine Erwartung wurde sehr übertroffen. Wir bekommen nicht nur den Roman gezeigt, sondern auch Stevensons Leben“, sagte Cornelie von Blum in der Pause. Sie lobte, Stimmen, Kostüme und Kulissen und betonte: „Sehr gut gefällt mir die Rolle des Kindes, ganz zauberhaft.“ Christine Meyer freute sich, dass sich ihre Heimatstadt mit den Musicals „dicke Fische“ an Land gezogen habe und „auch mal ohne den Rattenfänger“ bekannt werde.

270_0900_16437_hm145_Wal_0810.jpg
  • Nach einer packenden Vorstellung: Stehend spendet das Hamelner Premieren- Publikum Beifall. Foto: Fn/Wal
270_0900_16430_hm113_fn_0810.jpg
  • Schmucke Piraten: Die Kostüme der Darsteller sind echte Hingucker. Foto: Fn/Wal
270_0900_16431_hm122_fn_0810.jpg
  • Extra großen Applaus ernteten die kleinen Darsteller. Foto: Fn/Wal

Noch bis zum 23. Oktober werden die Piraten um Captain Long John Silver die Bühne des Theaters Hameln unsicher machen.

Ein ausführlicher Bericht folgt in unserer Montagsausgabe. Weitere Infos unter www.schatzinsel-hameln.de.

Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare