weather-image
17°
Nach Bescherung, Gans und Kirchgang:Überall Wiedersehen bei Livemusik und Fete

Der Trend zur Weihnachtskneipe hält an

Rinteln (ur). Ganz Rinteln wird zu den Feiertagen geradezuüberschwemmt von Exil-Bürgern, die ein böses Schicksal aus der Heimat in ferne Metropolen vertrieben hat - sei es aus beruflichen Gründen oder der Liebe wegen auf Dauer oder auch nur für die Zeit von Studium oder Ausbildung. Geradezu magisch zieht es die Exilanten dann in die Restaurants und Kneipen zum Treffen mit alten Freunden und Weggefährten - und darauf richten sich die Inhaber dieser Betriebe zunehmend ein.

Kluwe& Kluwe in Bestform. Foto: tol

Familienfest hin, Sippentreffen her, fast alle Innenstadtlokale hatten an den Feiertagen geöffnet und in der Bodega, im Cho's, in der neuen Trennbar oder auch im Ratskeller: überall wurde gefeiert - zum Teil mit Discjockey und Party, zum Teil auch mit Livemusik, wie etwa in der "Marktwirtschaft", wo Wirt Karl Stramer mit seinem Musikerkollegen Paul an Heiligabend zwischen Country, Rockund Schlager unermüdlich aufspielte und einige Christklindl und Weihnachtsmänner sogar das Tanzbein schwangen. Bereits am Tag zuvor hatten "Kluwe& friends" volle Hütte im "Stadtkater" - und kamen dabei so vital und spielfreudig herüber wie kaum zuvor. Von wegen: Aufmarsch der Veteranen! Zwischen Rhythm& Blues, Balladen, Rock und Reggae sorgten die Brüder mit diversen Freunden aus der Schaumburger Musikerszene mehr als drei Stunden lang für mitreißende Unterhaltung und lieferten damit den richtigen Nährboden für allerhand Wiedersehensfeiern im öffentlichen und privaten Raum. Wiederholt wurde dabei nachgefragt, ob nicht inzwischen auch in Rinteln so etwas möglich wäre wie eine "lange Kneipennacht" oder ein Honkytonk-Spektakel wie etwa in Hameln und inzwischen sollen bereits einige Macher und Musiker an solch einem Ding für das Jahr 2009 drehen. Das wäre in der Tat eine schöne Bescherung - muss ja nicht unbedingt zum nächsten Weihnachtsfest geschehen!

Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare