weather-image
18°
Reichlich Arbeit für die Bückeburger Feuerwehr am Mittwochabend

Blitz lässt Alarmanlagen schrillen

Bückeburg (fh). Alle Hände voll zu tun hatte am Mittwochabend die Feuerwehr Bückeburg-Stadt. Das Gewitter, das sich zeitgleich mit dem Ende des WM-Halbfinalspiels über Bückeburg entlud, löste mehrere Alarmanlagen aus. Außerdem schlug ein Blitz in einen Baum ein. Gegen 19 Uhr musste die Wehr bereits eine Ölspur abstreuen.

Ölspur auf der Wilhelm-Raabe-Straße: Die Feuerwehr ist vor Ort u

Mit einem lautem Knall traf der Blitz gegen 22.45 Uhr einen Baum am Jetenburger Friedhof. Durch die hohe Energie stand dieser sofort in Flammen. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr und den anhaltend starken Regen konnte das Feuer aber schnell gelöscht werden. Zeitgleich mussten weitere Einsatzkräfte im gesamten Stadtgebiet zu anderen Einsatzstellen eilen: Bei einem Baumarkt in der Kreuzbreite, einem Geldinstitut in der Bahnhofstraße und einer Fleischerei in Röcke waren die Alarm- und Brandmeldeanlagen ausgelöst worden. Größere Schäden gab es nach Polizeiangaben jedoch nicht. Auch WM-Gucker waren vom Gewitter betroffen: Mehrfach flimmerte nur Schneeüber die Bildschirme. Durch Spannungschwankungen im Stromnetz fielen zahlreiche Computer aus. Einige Firmen hatten gestern morgen Probleme, ihre Rechner wieder zum Laufen zu bringen. Um 19 Uhr konnte die Feuerwehr fast vor der eigenen Tür kehren. Die Blauröcke wurden wegen einer Ölspur auf der Wilhelm-Raabe-Straße alarmiert. Die Spur zog sich von der oberen Wilhelm-Raabe-Straße durch den Kreisel und zurück auf den Parkplatz eines Supermarktes. Dort endete die Spur. Einsatzkräfte vermuten, dass ein Auto einen Motorschaden hatte und deshalb Öl verlor. Sie gehen weiter davon aus, dass der Verursacher abgeschleppt worden ist. Weil sich der Fahrer nicht gemeldet hat, ermittelt die Polizei.

Blitzeinschlag in einen Baum auf dem Jetenburger Friedhof: Die F
  • Blitzeinschlag in einen Baum auf dem Jetenburger Friedhof: Die Feuerwehr ist vor Ort und löscht.
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare