weather-image
20°
Das Vorstellungsgespräch: Jetzt wird es spannend / Punkte sammeln

Bewerbung, Teil 4: Das Gespräch

Das Vorstellungsgespräch – es wird spannend! Denn hier können Bewerber, die mit ihrer schriftlichen Bewerbung auf der Kippe stehen, Punkte sammeln. Andererseits können solche, die eine Top-Bewerbung eingeschickt haben, hier noch scheitern. Im persönlichen Gespräch trennt sich die Spreu vom Weizen.

Keine Angst vorm Vorstellungsgespräch: Selbstbewusst und freundl

Mögliche künftige Vorgesetzte und Ausbilder verschaffen sich hier einen persönlichen Eindruck – und der ist mitentscheidend für das Wohl und Wehe der Bewerbung. Man kann davon ausgehen, dass ein Vorstellungsgespräch etwa eine Stunde dauert. Dass man aufgeregt ist, das ist nicht schlimm. Viel schlimmer wäre es, sich nicht richtig zu verhalten. Der erste Eindruck ist entscheidend – und da sollte man tunlichst folgende drei Punkte beachten, um nicht negativ aufzufallen:

kein mürrischer Gesichtsausdruck fester Händedruck bei der Begrüßung

Blickkontakt zum Gesprächspartner

Bei kleineren Betrieben hängt der Ablauf stark vom persönlichen Stil des Inhabers ab. Bei größeren Unternehmen gibt es oft einen festgelegten Ablauf, der aber je nach Unternehmen unterschiedlich sein kann.

Zu Anfang stellt man sich wechselseitig vor und versucht, durch die Begrüßung und einleitende Worte eine aufgelockerte, freundliche Atmosphäre zu schaffen. Im Gespräch orientieren sich viele Arbeitgeber dann am eingeschickten Lebenslauf des Bewerbers und fragen hier gezielt nach. Sich darauf vorzubereiten erscheint nicht schwierig – man muss halt wissen, was man geschrieben hat.

Dann wird über die Ausbildungsstelle gesprochen: Über die Aufgaben, Tätigkeiten, über die Arbeitsweise und Organisation des Betriebs. Hier sollte man vorinformiert sein, um möglichst konkret darauf einzugehen, wie man die Aufgaben erfüllen kann. Es ist wichtig, dass man interessiert mitreden kann. Wichtig: Man muss die Chance nutzen, eigene Fragen zu stellen. So signalisiert man Interesse

Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare