weather-image
21°

Beschlossen: Hausnummern müssen künftig sieben Zentimeter hoch sein

Hausnummer

Hameln (HW). Die Diskussion über die richtige Größe von Hausnummern  hätte für Immobilienbesitzer teuer enden können. Die Verwaltung hatte den Vorschlag gemacht, dass künftig jede Hausnummer mindestens zehn Zentimeter hoch zu sein hat. Die Folge: An fast jedem Gebäude der Rattenfängerstadt hätten die bisherigen Schilder durch neue ersetzt werden müssen.

Hausnummern müssen in Hameln künftig mindestens sieben Zentimeter groß sein. Das hat der Auschuss für Stadtentwicklung beschlossen. Zuvor hatte es einen Schlagabtausch über die richtige Größe gegeben. Volker Mohr, Fachbereichsleiter Planen und Bauen im Hamelner Rathaus, begründete seine Forderung damit, dass die Hausnummern in Hameln nicht groß genug für den Einsatz von Rettungs- und Feuerwehrfahrzeugen seien und im Notfall das Auffinden der Adressen dadurch oft erschwert werde. Als Grundlage führte er Grundlage der Forderung ist die „Verordnung vergleichbarer Kommunen“ an.

Vor dem Ausschuss für Stadtentwicklung kündigte Mohr dann allerdings an, dass die Stadt mangels Personal nicht überprüfen werde, ob die Immobilienbesitzer ihre Hausnummern auch ausgewechselt haben, was einer Ordnungswidrigkeit gleichkomme.

Für die Ausschussmitglieder war diese Auskunft inkonsequent. Karin Echtermann (SPD) forderte, dass alle Hausnummern zu sein haben. Walter Kinast (CDU) regte an, die Ziffern auf acht Zentimeter zu beschränken, weil diese Höhe der handelsüblichen Norm entspräche und weithin gut sichtbar sei. Ausschussvorsitzender Thorsten Sander (CDU) präsentierte ein eigens mitgebrachtes Hausnummernschild mit sieben Zentimeter hohen Zahlen: „Auch diese Größe ist weithin gut sichtbar. Deshalb sollten wir eine Mindestgröße von sieben Zentimetern festlegen.“

Um den Hamelner Hausbesitzern unnötige Kosten zu ersparen, wurde beschlossen, dass die nun geltende Ziffernhöhe von sieben Zentimetern lediglich bei der Vergabe von neuen Hausnummern zur Anwendung kommen solle.

Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare