weather-image
19°
500 Stunden ehrenamtlicher Arbeit / Julian Kerkmann "Feuerwehrmann 2006"

Barksener renovieren Feuerwehrhaus

Barksen (fre). "Das hätte ich in Barksen nicht erwartet - Hut ab vor Eurer Leistung", mit diesen Worten hat der stellvertretende Stadtbrandmeister Jürgen Hilpert bei der Jahreshauptversammlung der Barksener Ortsfeuerwehr auf die geleistete Arbeit reagiert.

Ortsbrandmeister Benjamin Ebbighausen erläuterte die 3289 geleisteten Dienststunden. Im Februar wurde ein Brand in der Hohensteinstraße gemeldet. Im Juli musste eine Ölspur beseitigt werden und im Oktober gab es einen weiteren Alarm. Benjamin Ebbighausen ist besonders stolz auf das frisch renovierte Feuerwehrhaus: "Das kann sich wirklich sehen lassen." In Eigenleistung wurden in fast 500 Stunden die Sanitäranlagen und die Beleuchtung erneuert, Maler- und Fliesenlegerarbeiten ausgeführt. 2007 sollen die Fenster erneuert werden. Jugendwart Julian Kerkmann gab Einblick in die Arbeit des Nachwuchses. Die 14 Mitglieder taten 1319 Stunden Dienst und erreichten bei den Kreiswettkämpfen in Hameln den achten Platz von 50 teilnehmenden Jugendwehren. Julian Kerkmann wurde als "Feuerwehrmann 2006" von Benjamin Ebbighausen ausgezeichnet. Dieser lobte: "Julian war bei allen Einsätzen dabei und hat sich als Jugendwart herausragend engagiert." Ebbighausen und Hilpert ehrten Wilhelm Söffker für 50 Jahre Mitgliedschaft und verliehen das Niedersächsische Ehrenabzeichen für 50 Jahre aktiven Dienst an Friedrich Bredemeier. Uwe Isenberg wurde zum Feuerwehrmann, Nicole Hücker zur Oberfeuerwehrfrau und Fabian Alms zum Oberfeuerwehrmann befördert. Besonderer Dank ging an Julian Kerkmann und Tiemo Ebbighausen für ihr Engagement bei der Renovierung des Feuerwehrhauses. Auch Benjamin Ebbighausen wurde für die unzähligen Stunden Arbeit für die Ortswehr ausgezeichnet, seine Einsatzbereitschaft gehe weit über das selbstverständliche Maß hinaus. Ebbighausen wurde als Ortsbrandmeister bestätigt. Schriftführer ist Willrich Wehrhahn und Kassiererin Maya Röwer.

Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare