weather-image
Schaumburger Privatbrauerei präsentiert Wilhelm-Busch-Likör und Wilhelm-Busch-Senf

Überraschung, wo man es nicht erwartet hat

Wiedensahl (gus). Seit dem Frühjahr gibt es den Wilhelm-Busch-Likör. Pünktlich zum Weihnachtsfest gibt die Schaumburger-Privatbrauerei auch den Senf dazu: Wilhelm-Busch-Senf, Wilhelm-Busch-Pralinen und ein passendes Glas zum Likör mit dem Konterfei des "Weisen aus Wiedensahl" bereichern das Sortiment der Brauerei und des Geburtshauses.

Edel und herb: Pralinen, Senf und Likörglas ganz im Zeichen Wilh

Mit Senf, Pralinen und Likör-Glas sieht Friedrich-Wilhelm Lambrecht, Chef der Privatbrauerei, die Produktlinie für das Wilhelm-Busch-Geburtshaus komplettiert. Die Artikel sollen nach Worten des Vorsitzenden des Fördervereins Wilhelm Busch Wiedensahl, Rudolf Meyer, auch dazu beitragen, dass die Verbindung des Dichters undZeichners mit seiner Heimatregion bekannter gemacht wird. Denn Busch sei längst eine Weltmarke, Wiedensahl noch lange nicht. Die Kernzutat der Pralinen, deren Schachtel das Zitat "Stets findetÜberraschung statt, da, wo man es nicht erwartet hat" ziert, ist der Busch-Likör. Die kugelförmigen Schoko-Happen stellt eine Manufaktur in Bielefeld her - wie der Begriff es nahelegt, werden die Pralinen per Hand gefertigt. Das Rezept ist eigens für die Busch-Pralinen kreiert worden. Lambrechtbetont, dass er aus mehreren Vorschlägen der Fabrik den besten ausgewählt hat - nach ausgiebiger Kostprobe. Pralinen und Senf - dieser stammt aus Eystrup - sowie den Likör samt zugehörigem Glas gibt es im Wilhelm-Busch-Geburtshaus und in der Schaumburger Privatbrauerei in Stadthagen. Die Handarbeit hat ihren Preis: 15 Pralinen kosten 16,90, eine Sechser-Schachtel 8,90 Euro. 130 Milliliter Senf sind für 2,20 Euro zu haben. Ob es nun den nächsten Verkaufsschlager im Geburtshaus gibt, bleibt abzuwarten. Laut Museumsleiterin Sophie Frommhage-Davar ist der Likör aber bestens gelaufen - erst in dieser Woche sei ein Besucher eigens aus Bremen gekommen, um zwei Flaschen zu kaufen.

Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare