weather-image
23°
Sieg über 100 Meter bei internationalem Meeting in Berlin / Zehn Erfolge bei Schwimmmeister-NDM

Jan Hesse schon in guter Schmetterling-Form

Schwimmen (jab). Jan Hesse hat beim Internationalen Schwimm-Meeting (ISM) in Berlin die Konkurrenz über 100 Meter Schmetterling gewonnen. In 55,61 Sekunden siegte er zeitgleich mit dem Polen Andrejczak Mateusz. Wichtiger für Hesse: „Ich bin schneller als zum gleichen Zeitpunkt im letzten Jahr“, sagt Springes noch amtierender Sportler des Jahres – und im vergangenen Juli wurde er dann immerhin Deutscher Vizemeister.

270_008_4479152_spo_hesse.jpg

Über 50 Meter Schmetterling wurde er beim ISM in 25:52 Sekunden Fünfter. „Mit den Schmetterlings-Zeiten bin ich ganz zufrieden“, sagt er, „Rücken läuft noch nicht so gut – wie im letzten Jahr.“ Das 100-Meter-Rücken-Finale verpasste er in 1:01:17 Minuten, über 200 Meter Rücken wurde er in 2:11,62 Minuten Vierter.

Hesse gehört zum Team 2012 des Deutschen Olympischen Sportbunds, dem Perspektivkader für die Olympischen Spiele in London. Er lebt und trainiert am Stützpunkt in Hannover – ob er dort aber die nötige Förderung erhält, um es nach London zu schaffen, ist fraglich. Die Stützpunkttrainer wechselten zuletzt häufiger, bei seinem Verein, den Wasserfreunden Hannover, „bricht mir langsam die Trainingsgruppe weg, weil viele Ältere aufhören“, sagt der 20-Jährige. Bei der DM im kommenden Jahr muss er topfit sein, um die Olympia-Qualifikation zu schaffen.

Er hatte ein Angebot, zur SSG Saar Max Ritter, das er allerdings ausschlug. Hesse will zunächst seine Ausbildung zum Schwimmmeister beenden, die noch ein knappes Jahr dauert, „vielleicht danach“, so Hesse.

Von Berlin aus reiste er am vergangenen Wochenende direkt nach Schöningen, wo die Norddeutschen Meisterschaften (NDM) der Schwimmmeister ausgetragen wurden. Für Hesse eher ein Spaß als ernst zu nehmender Wettkampf, „bei zehn Starts aber auch ziemlich anstrengend“. Die Anstrengung hat sich immerhin gelohnt – Hesse verließ zehnmal als Sieger das Becken.

Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare