weather-image
15°
Gestorfer Schwimm-Talent siegt beim Bothfelder Waldlauf / SSV-Talente stark in Barsinghausen

Hagen Sicher ist nicht nur im Wasser schnell

Schwimmen (jab). Hagen Sicher ist nicht nur im Wasser schnell – auch an Land zeigt der Gestorfer der Konkurrenz die Hacken. Gemeinsam mit seinen Schwimm-Kollegen von den Wasserfreunden W98 Hannover nahm der 13-Jährige jetzt am Waldlauf des TuS Bothfeld teil – und gewann überlegen die Altersklassenwertung der B-Schüler über fünf Kilometer in 21:20,89 Minuten.

270_008_4409856_spo_ssv_1_.jpg

Eine Woche zuvor hatte er für die Wasserfreunde auch im Becken überzeugt. Beim Internationalen Schwimm-Meeting „Goslarer Adler“ belegte er über 100 Meter Brust in seiner Altersklasse in 1:17,14 Minuten den ersten Platz und trug so auch zum Gesamtsieg seiner Mannschaft vor dem SC Magdeburg bei. Über 100 Meter Rücken (1:18,01) und 100 Meter Freistil (1:14,14) kam er zwar nicht aufs Treppchen, schwamm aber persönliche Bestzeiten – und das, obwohl er sich wegen einer Erkältung nicht auf den Wettkampf vorbereiten konnte. Diese Leistungen und die Erfolge bei den Landesmeisterschaften haben ihm eine Einladung für die niedersächsische Landesauswahl eingebracht, die am kommenden Wochenende beim Zehn-Länderwettkampf in Berlin antritt.

Der Norddeutsche Ländervergleich stand am vergangenen Wochenende auf dem Programm. Für Niedersachen war Sina Sontowski vom SV Springe dabei. Sie wurde über 400 und 800 Meter Freistil in ihrem Jahrgang 1998 jeweils Zweite, schwann aber auf beiden Strecken persönliche Bestzeiten, wie auch über 200 Meter Freistil, wo sie Dritte wurde.

Eine Abordnung des SSV nahm am Barsinghäuser Herbstschwimmen teil. Herausragende Athletin war dabei Lisa Bock-Dumke (Jahrgang 1995), die bei fünf Starts fünf Altersklassensiege holte. Maike Andersen wurde bei sechs Starts viermal Erste, einmal Zweite und einmal Vierte. Zwei Altersklassensiege feierte zudem Meike Callies (1998). Kevin Janik (1995) stand einmal ganz oben auf dem Treppchen, wurde zudem fünfmal Zweiter und einmal Dritter.

Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare