weather-image
30°

Bisons als Favorit nach Recklinghausen

ELDAGSEN. Die Europapokalteilnahme ist greifbar für Rollhockey-Bundesligist SC Bison Calenberg. Den sechsten Platz müssen die Bisons dafür erreichen – mit einem Sieg am Sonnabend (15.30 Uhr) beim RHC Recklinghausen wollen sie ihm ein Stück näher kommen.

Tim Richter hütet in Recklinghausen das Bison-Tor. Foto: Bertram
jan

Autor

Jan-Erik Bertram Redakteur zur Autorenseite

Fünfter ist der SCBC derzeit, liegt zwei Punkte vor Iserlohn und fünf vor Cronenberg, hat allerdings auch schon zwei Spiele mehr absolviert als die Konkurrenten. Kapitän Milan Brandt macht sich deswegen keine Sorgen. Denn sowohl Iserlohn als auch Cronenberg haben ein Nachholspiel gegen Titelkandidat Herringen zu absolvieren. „Im anderen spielen sie gegeneinander und nehmen sich gegenseitig Punkte ab“, so Brandt.

Die Bisons selbst sind heute Nachmittag Favorit beim Vorletzten in Recklinghausen. „Ein Selbstläufer ist das aber nicht, das muss jeder in den Kopf kriegen“, fordert Brandt, „wenn wir vor allem kämpferisch die Leistung abrufen wie am vorigen Wochenende beim 6:2 gegen Cronenberg, mache ich mir keine Sorgen.“ Torwart Damy Mertens fährt nicht mit nach Recklinghausen, er wird von Tim Richter vertreten, als Ersatz ist Axel Schadinski dabei.

Nach den Herren spielen die Bison-Damen in Recklinghausen. Die amtierenden Vizemeisterinnen spielen bislang eine durchwachsene Saison, beim punktlosen Schlusslicht sind drei Zähler aber fest eingeplant. „Und wir wollen etwas fürs Torverhältnis tun“, sagt Brandt, der die Damen trainiert.

Er lässt die routinierte Torhüterin Claudia Mayer zu Hause. Nicole Buchta und Angela Sturm können sich beweisen. Ab kommender Woche ist eine weitere Torhüterin spielberechtigt: Die 25-jährige Niederländerin Charlotte van Putten hat sich den Bisons angeschlossen. Der Kontakt kam über Herren-Coach Tonny van den Dungen zustande, der sie am vorigen Wochenende mit nach Eldagsen brachte, wo sie in zwei Trainingseinheiten überzeugte.

Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare