Springe

Große Budenstadt, aber kein Kinderumzug
Springe (si). Es ist ein neuer Festwirt gefunden: Die Familie Peisker aus Wunstorf übernimmt die Nachfolge von Wolfgang Mildner. Mit dem Vorgänger sei man bei den Vertragsverhandlungen nicht übereingekommen (NDZ berichtete), teilte das Festkomitee bei der Programmvorstellung mit. Das diesjährige Volks- und Schützenfest findet vom 18. bis 21. Juni statt und wird von der Freiwilligen Feuerwehr Springe veranstaltet.
drucken
Diesen Artikel versenden


   
X
versenden bookmark


Festausschuss der Ortsfeuerwehr: Rolf Hungerland (v.l.), Ortsbrandmeister Markus Voss, Dirk Berneisen, Hans-Karl Holle und Andreas Just. Foto: si
Einen Wechsel gibt es gleichzeitig auf dem Sektor Vergnügungspark. Er wurde an einen Celler Schausteller vergeben. „Wir haben sowohl mit dem neuen Festwirt als auch mit den Fahrgeschäften gute Abschlüsse tätigen können“, zeigt sich Andreas Just von der Ortswehr Springe zufrieden. Unter Ortsbrandmeister Markus Voss bildet er mit Dirk Berneisen, Hans-Karl Holle und Rolf Hungerland den Festausschuss. Just kündigt eine vergrößerte Budenstadt auf dem Platz am Hallenbad an. Dazu gesellen sich eine Berg- und Talbahn sowie ein Kinderkarussell nebst Autoscooter.

Weil das Interesse am Kinderumzug immer mehr nachgelassen habe, soll er dieses Mal ausfallen. Dafür ist am Sonnabend, 19. Juni, 15 Uhr am Festzelt ein Kinderfest vorgesehen. Die Feuerwehr will in Schulen und Kindergärten dazu einladen. Außerdem findet am Sonnabend eine zwanglose Kaffeetafel für „Jung und Alt“ am Festzelt statt. Um 21 Uhr beginnt in den Festzelten die „Rocknacht von Springe“.

Frühes Aufstehen ist am Sonntag ab 6 Uhr angesagt: Wie gewohnt steht dann das Wecken an, danach Festgottesdienst in St. Andreas und um 11 Uhr findet das Platzkonzert mit dem Feuerwehrmusikzug Bad Münder am Markt statt.

Das Motto des großen Festumzuges ist dem aktuellen Zeitgeschehen gewidmet und lautet „Neues für Springe“. Marschiert wird vom Aufstellungsplatz in der Harmsmühlenstraße über die Völksener Straße, Grasweg, Friedrichstraße, Rosenstraße, Ellernstraße, Obern- und Niederntor sowie Hinter der Burg und Schulstraße wieder zurück zum Festplatz. Festbeginn ist Freitag, 18. Juni: Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal treffen sich Vereine und Musikkapellen auf dem Markt zum feierlichen Eröffnungszeremoniell. Anschließend ist Abmarsch zum Kommers in den Festzelten – dort spielt die Band „Sunny Boys“. Der Montag beginnt mit dem Festessen und der Bekanntgabe der besten Festwagen sowie dem Wettbewerb um den Wanderpreis des Ortsrates „Ratsnachtwächter Heinerich“. 20 Uhr ist Kehraus mit „DJ Kai“, dem sich das Abschlusskonzert mit dem Spielmanns- und Hörnercorps sowie dem Feuerwehrmusikzug Springe anschließt. Mit dem Feuerwerk am Festzelt klingt das Schützenfest aus.
Artikel vom 06.03.2010 - 00.00 Uhr

Artikel kommentieren








Startseite | Lokales | Überregionales | Sport | Videos | Anzeigen | Abo | Service | Impressum
© J.C. Erhardt GmbH
Eine starke Gruppe: Deister- und Weserzeitung | Pyrmonter Nachrichten | Dewezet Bodenwerder | Schaumburger Zeitung | Schaumburg-Lippische Landes-Zeitung | Deister-Leine-Zeitung | Neue Deister-Zeitung | Wesio | Weserbergland.Com | Medien 31