weather-image

Eine Partei, zwei Meinungen

270_0900_11257_baumle.jpg
Mischer

Autor

Ralf T. Mischer Redakteur zur Autorenseite

Mit der CDU, damit können beide nämlich so überhaupt nichts anfangen. Das nämlich ist, was die politische Sicht der Dinge angeht, ihre gemeinsame Basis: die Grünen.

Kennengelernt haben sich Thomas Dittert, geboren 1956, und Elke-Thielmann-Dittert, Jahrgang 1960, während des Architektur-Studiums in Hannover. Damals, die Grünen waren noch keine richtige Partei, sondern eher eine Bürgerbewegung, engagierte sich Thomas. Und sie war noch kein Mitglied. Als Elke dann aber selbst aktiv wurde, da trat Thomas aus. Nicht wegen ihr, sondern wegen der politischen Richtung der Partei: „Da kam einiges zusammen: Jugoslawien-Krieg und der von den Grünen mitgetragene erste Auslandseinsatz der Bundeswehr, zudem gab es Streit um eine Stellenbesetzung in der Stadtverwaltung“: Die Grünenfraktion wollte, dass auf jeden Fall eine Frau den Job macht. Thomas Dittert wollte, dass auf jeden Fall der Beste den Job bekommt – egal ob Mann oder Frau. Diese Sache hat für Thomas das Fass zum Überlaufen gebracht: Er trat aus.

Elke Thielmann-Dittert findet, dass man solche Uneinigkeit auch mal aushalten muss: „Man wird ja niemals zu hundert Prozent mit der Meinung der Partei übereinstimmen“, sagt sie. Als ihr Mann austrat, trat sie deshalb ein. Um ihre Sicht der Dinge in den Diskurs einzubringen. In der Partei machte sie Karriere und sitzt heute nicht nur im Rat, sondern auch in der Regionsfraktion. Und nun engagiert sich auch ihr Mann in der Kommunalpolitik: Für die Grünen kandidiert er für den Bennigser Ortsrat. In die Partei geht er aber trotzdem nicht. „Mit dem Austritt dokumentiere ich ja nur, dass ich nicht alle Beschlüsse der Partei teile – meine politische Heimat ist sie aber trotzdem“, sagt Dittert.

Verhandlungen über einen Wiedereintritt in die Partei gibt es aber – dem Vernehmen nach – bisher nicht. Eine kleine Meinungsverschiedenheit ist ja kein Weltuntergang.

Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare