weather-image
17°
König: Zu viele Parallel-Veranstaltungen / Leise Kritik in Richtung Springer Wirtschaftsschau

Veranstalter sagt Jagdschloss-Festival ab

Springe (zett). Eine Erfolgsgeschichte scheint es nicht zu werden, das Springer Jagdschloss-Festival. Nach dem mäßigen Auftakt am Pfingstwochenende des Vorjahres hat Veranstalter Enno König jetzt die für Anfang September geplante Neuauflage abgesagt.


Bei der Premiere im Mai 2009 – damals noch unter dem Namen Saupark-Festival – waren nur wenige Besucher ans Jagdschloss gekommen. Auf Anfrage der Neuen Deister-Zeitung erklärte König, die Veranstaltungsfülle am Jagdschloss in diesem Jahr habe den Ausschlag für seine Entscheidung gegen einen zweiten Versuch gegeben. Neben dem großen NDR-Landpartie-Fest Ende Mai (NDZ berichtete), zu dem allein mehrere zehntausend Besucher erwartet werden, findet Anfang April auch erstmals ein großer Ostermarkt auf dem Gelände statt. Er zieht vom Rittergut Brüggen bei Elze an den Deister. „Dann haben wir noch eine große Hochzeit im Juni und viele zusätzliche Feiern“, so König. Außerdem beginne am 1. September die Jagdsaison. „Wir sind hier nur mit ein paar Leuten und das Festival ist immer eine zusätzliche Aufgabe“, so König, der am Jagdschloss einen Wildhandel betreibt.

Eine Rolle gespielt haben dürfte bei der Entscheidung auch die parallel zum geplanten Festival laufende Springer Wirtschaftsschau. In den vergangenen Monaten hatten Stadtmanagerin Anike Fritz und Organisator Detlef Fuhrmann deshalb immer wieder Gespräche mit König über mögliche Kooperationen der beiden Veranstaltungen geführt – etwa in Sachen Werbung oder mit einem Shuttleservice, der die Wirtschaftsschau auf dem Burghof und das Jagdschloss verbinden sollte. König erinnert sich mit gemischten Gefühlen an die Besprechungen: „Ich hatte immer das Gefühl, Herr Fuhrmann wollte uns ein bisschen über den Tisch ziehen“. Ob er 2011 einen neuen Anlauf starten will, lässt König offen: „Erst mal wollen wir die nächsten Termine hinter uns bringen.“

Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare