weather-image
16°

Ortsrat nimmt Raser ins Visier

HOLTENSEN/BOITZUM. Der Ortsrat Holtensen und Boitzum erörterte ausführlich die Verkehrssituation in Wülfinghausen. Viele Autofahrer sind demnach zu schnell unterwegs. Die Region zieht nun auch Konsequenzen.

Wegen der Kurve ist die Stelle besonders unübersichtlich. Autofahrer fahren trotzdem oft zu schnell, FOTO: SZABO

Autor:

PATRICIA SZABO

„Zu wenige Autofahrer halten sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung“, sagte Benjamin Moß (SPD) während der Ortstatssitzung am Mittwochabend. Hintergrund war eine Verkehrserhebung an zwei Messstellen entlang der Kreisstraße 208 in Wülfinghausen. Diese ergab, dass zahlreiche Autofahrer keinen Anlass sahen, ihr Tempo an der Ortseinfahrt zu reduzieren. Die maximal gemessene Geschwindkeit lag bei 100 Kilometern pro Stunde, im Durschnitt waren die 1946 Autos, die binnen 24 Stunden die Messstelle passierten, rund 60 Stundenkilometer schnell.

In der Stellungnahme der Region hieß es, dass es sich bei der Messung um Geschwindigkeiten auf Höhe der Ortseinfahrt handele und aufgrund der kurvigen Straßenführung innerhalb der Ortschaft nicht mit einem überhöhten Tempo zu rechnen sei. Ferner sei nach der Rücksprache mit Polizei und Stadt auch das Unfallgeschehen unauffällig. Wenngleich die Region auf verkehrsregelnde Maßnahmen im Bereich der Ortsdurchfahrt verzichten wird, findet im Frühjahr eine erneute Überprüfung des Geschwindigkeitsniveaus und eine Verkehrserhebung statt.

Weil jedoch viele Autofahrer die Geschwindigkeit innerorts nicht so genau nähmen, sprach sich Moß für den Einsatz eines mobilen Blitzers für den Zeitraum von einer Woche aus. Ob sich danach der gewünschte Effekt einstelle, bleibt jedoch ungewiss.

Trotzdem wird der Ortsrat auf die Empfehlung der Region die Ortseinfahrt erkennbarer machen. Die zulässige Geschwindigkeit wird künftig bereits 100 Meter vor dem Ortseingang auf 50 Stundenkilometer gedrosselt und wegen der schlechten Einsehbarkeit aus Eldagsen wird eine zweite Ortstafel aufgestellt.

Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare