weather-image
Wittenburger Klosterkirche weiht neue Innen- und Außenbeleuchtung ein

Mystische Stimmung im Gotteshaus

Wittenburg (vob). In neuem Licht erstrahlt seit dem Wochenende die Klosterkirche Wittenburg. Nach einer gemeinsamen Abendandacht mit dem Organisten Cornelius Schneider-Pungs bestaunte Pastor Anselm Stuckenberg mit zahlreichen Besuchern zum ersten Mal die neu installierte Beleuchtung des Gotteshauses.

270_008_4302522_Klosterkir.jpg

Seit ihrer Vollendung im Jahr 1447 hatte es in der Klosterkirche nie elektrisches Licht gegeben. Da aber sowohl der West- als auch der Ostteil immer häufiger für kulturelle Zwecke genutzt werden, schmerzte der Mangel an Beleuchtung vor allem in den Abendstunden mehr und mehr. Zur Lösung des Problems hatten die Gemeinde und der Förderverein „Freunde der Wittenburger Kirche“ den Fachbereich Lichtdesign der Hildesheimer Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst und deren Professor Norbert Wasserfurth um Hilfe gebeten. Der Dozent entwarf gemeinsam mit Studenten verschiedene Beleuchtungskonzepte.

Nach monatelanger Arbeit, mehreren Probeinstallationen und Experimenten mit verschiedenen Lichtquellen präsentierte man am Wochenende das überaus gelungene Resultat. Von der fast mystischen Stimmung, die von der neuen Innen- und Außenbeleuchtung ausgeht, zeigte sich Pastor Stuckenberg ebenso fasziniert wie die Gäste. Der Vorsitzende des Fördervereins, der Springer Gerd Janßen, schwärmte von dem Ergebnis und betonte die „tolle Zusammenarbeit“ mit Wasserfurth und seinen Studenten.

Eigentlich hatte man die neue Beleuchtungsanlage bereits zu Ostern fertigstellen wollen, erläuterte Janßen. Dies war jedoch aufgrund des lang anhaltenden Winters nicht machbar. „Die Studenten haben in der Kälte hier ganz schön geschlottert“, erinnerte sich der Fördervereins-Chef an die Arbeiten in der frostigen Jahreszeit. Als „Gegenmittel“ sei ihnen echter Klosterschnaps gereicht worden – mit demselben stießen Organisatoren und Besucher jetzt auch zur verspäteten Einweihung an.

Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare