weather-image
30°

Mit sieben Männern ist der Gesangverein noch aktiv

ALTENHAGEN I. Die drei kleinen Worte von Angela Merkel wurden legendär: „Wir schaffen das“ – dieser Devise hat sich jetzt auch der Gesangverein Liedertafel verschrieben.

Die Vorsitzende Inge Schüttpelz ehrt Detlef Helbrecht als fleißigsten Sänger. FOTO: Lüdersen

Autor

Friedhelm Lüdersen Reporter

Auch wenn die Zahl im Vergleich zum Vorjahr durch mehrere Todesfälle um zwei Sänger gesunken ist, haben die Männer doch einiges auf die Beine gestellt. Das Sommergrillen, die Beteiligung am Adventsmarkt, beim Maibaumfest oder das Bürgerkönigsschießen standen fest im Terminkalender. Auch beim Singen an der Kirchenmauer waren die Altenhägener dabei. Die Bilanz kann sich sehen lassen: Elf Auftritte, so unter anderem in der Seniorenresidenz „Alte Molkerei“, im Altenheim in Springe oder während des Volkstrauertages konnten die wenigen Aktiven stemmen.

Lob gab es nicht nur für den Einsatz an den Veranstaltungen, sondern auch für Chorleiter Stefan Bothur. „Er versteht es, für uns passende Lieder zu finden und uns erfolgreich zweistimmig singen zu lassen“, sagte Helbrecht. 58 Lieder wurden gesungen, gleich 37 Mal trafen sich die Sänger zum Üben – 355 Lieder wurden dabei gesungen. Helbrecht: „Rechnen wir die Auftritte und Ständchen bei privaten Feiern hinzu, kommen wir auf insgesamt 420 Lieder.“

Und die Sieben wollen sich nicht unterkriegen lassen: Sie haben schon wieder vier neue Lieder eingeübt. 223 Songs waren es bei der Sparte Pop-Rock mit derzeit 22 Sängern. Sie trafen sich 19 mal zum Üben für die fünf Auftritte.

Für dieses Jahr hat der Gesangverein schon mehrere Termine im Kalender: Das Maibaumfest, der Volkstrauertag, das Singen an der Kirchenmauer und der Adventsmarkt sollen wieder begleitet werden. Auch ein Grillfest ist geplant.

Eine wichtige Frage aber stellte sich noch: Wer war der Fleißigste? Die Antwort: Detlef Helbrecht, der nicht ein Mal bei den Übungsabenden gefehlt hat. Er durfte sein Namensschildchen auf die Ehrentafel nageln. Der Gesangverein hat insgesamt 56 Mitglieder – sieben Aktive, 22 im Popchor und 27 fördernde Mitglieder.

Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare