weather-image
21°
Grundreinigung beginnt am Montag / Besucherzahlen deutlich besser als im Vorjahr

Hallenbad schließt für drei Wochen

Springe (mari). Das Springer Hallenbad sitzt in den nächsten drei Wochen auf dem Trocknen: Die Einrichtung schließt vom 5. bis einschließlich 26. Dezember.


Die letzte Schließung des Hallenbades liegt 15 Monate zurück. Im Spätsommer 2010 erhielt das Gebäude eine neue Lüftungsanlage. Betriebsleiterin Uta Krause und ihr Team nutzten die damalige Auszeit, um die jährliche Grundreinigung, die normalerweise im Dezember stattfindet, vorzuziehen. „Dass wir so lange am Stück auf hatten, sieht man unter anderem an den verkalkten Duschköpfen“, sagt Krause. Die Liste mit den Dingen, die in den nächsten Tagen erledigt werden müssen, sei lang. Sie reicht von kaputten Fliesen über provisorisch geflickte Rohre und defekte Duschen bis hin zu durchgebrochenen Latten an Sitzbänken.

Wenn an diesem Sonntag um 18 Uhr die letzten Schwimmer das Bad verlassen haben, wird Kruse in den beiden großen Becken die Stöpsel ziehen. Ab Dienstag sollen dann alle Fliesen und Rohre kontrolliert werden. Zeitintensiv werde außerdem das Auswechseln des Aktivkohlefilters. Der „Katalysator“ steht im Keller und reinigt das Badewasser. Nach fünfjähriger Arbeit kann er nicht mehr aufgeschüttet werden, sondern ist verbraucht.

Ob sich die geplante Wiedereröffnung am 27. Dezember halten lässt, werden Kruse und ihr Team erst in zwei Wochen wissen. In der Vergangenheit entdeckten die Handwerker immer mal wieder große Baustellen. „Notfalls arbeiten wir aber auch am Heiligabend“, kündigt Kruse an.

Die Grundreinigung findet im Dezember statt, da der Monat der besucherschwächste ist. „Da trauen sich die älteren Badegäste wegen des schlechten, dunklen Wetters nicht aus dem Haus. Und die mittlere Altersklasse ist im Weihnachtsfieber“, hat Kruse festgestellt. „Wir merken den Rückgang schon seit ein paar Tagen.“ Ansonsten stimmte die Kasse: Bis Ende Oktober kamen 71 000 Badegäste – so viele wie im gesamten Jahr 2010.

Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare