weather-image
17°

Freifunk: Fußballplatz Eldagsen bekommt Internet

ELDAGSEN. In Zusammenarbeit mit dem Sportring Springe wurde jetzt auch der Sportplatz in Eldagsen mit Freifunk ausgestattet. Es ist das Pilotprojekt des Sportrings und die erste Sportstätte im Stadtgebiet.

270_0900_49379_Freifunk_Eldagsen.jpg

Autor:

Patricia Szabo

„Wir haben das allen Vereinen angeboten“, sagte Leon Plesse, Informatikstudent und der Initiator des Freifunks. Plesses Ziel ist es, ein möglichst weites und lückenloses W-Lan-Netz für Besucher und Spielleiter aufzubauen, um noch während der Spiele die Ergebnisse online stellen zu können.

In Eldagsens Innenstadt ist je nach Netzanbieter stellenweise eine Datenübertragungsrate von 50 Megabit möglich. Das ist viel. Außerhalb der Innenstadt ist der Empfang jedoch ziemlich mau.

Das soll sich zumindest an einigen Stellen zum Besseren verändern. Deswegen sitzen Thomas Runge und Plesse hoch konzentriert an ihren Laptops und installieren Freifunksoftware auf dem neuen Router. Nachdem der Router und zwei Richtantennen auf dem Gelände angebracht wurden, können die Besucher der Sportstätte freies W-Lan empfangen und nutzen.

Ob es auch wirklich störungsfrei läuft, ist noch ungewiss. Das Netzwerk verfügt aktuell über eine einzige 16 Megabit-Leitung, weil das Sportheim nur über einen veralteten ISDN-Anschluss verfügt, der nicht immer zuverlässig arbeitet und gerne mal ausfällt.

Der Sportring Springe ist der Schirmherr des Projekts und bezuschusst die Sportstätten, die am Freifunk interessiert sind.

Der Aufwand und die Kosten seien aber nicht hoch. Benötigt werde ein handelsüblicher Router, der mit einer Freifunksoftware ausgestattet wird – und im Fall Eldagsen – zwei Signalverstärker, die das W-Lan-Signal bündeln und in Richtung des Sportplatzes leiten.

Plesses Ziel für die Zukunft: So viele Sportstätten wie möglich mit dem Freifunk auszustatten.

Auch das Freibad in Eldagsen könnte sich demnächst einklinken, damit Besucher kostenlos im Internet surfen können, verrät Plesse.

Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare