weather-image
13°
Eldagsen hofft auf das Seniorenzentrum an der Langen Straße / „Fläche ist definitiv geeignet“

Bau der Altenwohnanlage noch nicht gesichert

Eldagsen (jemi). Eldagsen wartet gespannt auf die Entscheidung, ob an der Langen Straße eine Seniorenwohnanlage errichtet wird. „Das wäre für uns eine wirklich tolle Sache“, sagt Ortsbürgermeister Ralf Burmeister.


Wie berichtet, plant Architekt Ekkehard Stückemann aus Hannover an Eldagsens Hauptmeile, ein Altenzentrum zu bauen, das mit der ebenfalls geplanten Anlage in Bennigsen kooperieren soll. Investor wäre in beiden Fällen die Arbeiterwohlfahrt (Awo).

„Eine Besichtigung des Geländes in Eldagsen hat stattgefunden“, so Stückemann. Der erste Eindruck sei positiv und die Fläche definitiv geeignet, um die Pläne zu verwirklichen. Bei dem Grundstück handelt es sich um den Bereich des früheren HL-Marktes. Probleme gebe es allerdings noch bei der Frage der Eigentumsverhältnisse, sagt Stückemann. Das bestätigt auch Bürgermeister Jörg-Roger Hische. „Wir sind in Gesprächen mit Investoren und Grundstückseigentümern.“ Allerdings werde die Stadt zu diesem Zeitpunkt „keine Wasserstandsmeldungen“ abgeben, so Hische.

Heute trifft sich Stückemann mit der Awo, um über die gewonnenen Eindrücke in Eldagsen zu sprechen. Natürlich wird dabei auch die Finanzierung eine wichtige Rolle spielen. Die Kosten könne er zu diesem Zeitpunkt noch nicht überblicken, sagt der Architekt. Zum Grundstückspreis würde auch noch der Abriss des bestehenden Gebäudes kommen. Nach dem Gespräch mit der Awo will Stückemann die Pläne entwerfen. Erst zum Ende der Sommerferien werde aus diesem Grund eine Entscheidung fallen, ob der Bau an der Langen Straße realistisch sei.

Ortsbürgermeister Burmeister hofft, dass alle Probleme aus der Welt geschaffen werden, und das Projekt umgesetzt wird. „Uns fehlt in Eldagsen die Möglichkeit, Senioren, die nicht mehr alleine wohnen können, unterzubringen.“ So eine Anlage wäre seiner Meinung nach auch der richtige Weg, um gegen Leerstände anzukämpfen.

Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare